banner

04.05.2019 05:00

Bad Reichenhall Berchtesgadener Land

Bayern

Brand einer Gaststätte

Am frühen Samstagmorgen brach in einer Gaststätte im Stadtzentrum von Bad Reichenhall ein Brand aus. Die Flammen griffen innerhalb kürzester Zeit auf das komplette Gebäude über. Ein Großaufgebot an Rettungs- und Einsatzkräften war vor Ort, die Kripo Traunstein hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 5 Uhr morgens wurde der Integrierten Leitstelle ein Brandausbruch in einer Gaststätte an der Loferer Straße in Bad Reichenhall gemeldet. Die Feuerwehr Bad Reichenhall, welche sofort von den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden unterstützt wurde, war rasch vor Ort, konnten jedoch ein Übergreifen der Flammen auf das komplette Gebäude nicht mehr verhindern. Mehrere Personen, die sich in einer Wohnung oberhalb der Gaststätte aufgehalten hatten, konnten das Gebäude glücklicherweise rechtzeitig verlassen. Sie wurden alle im Krankenhaus vorsorglich untersucht, bei einer Person wurde eine leichte Verletzung festgestellt. 

Durch den Brand entstand eine starke Rauchentwicklung. Da diese in Richtung der Bad Reichenhaller Altstadt zog, wurden die Anwohner durch Lautsprecherdurchsagen der Einsatzkräfte und durch Rundfunkdurchsagen informiert. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Auf Grund der unmittelbaren Nähe zur Bahnstrecke Freilassing - Berchtesgaden musste diese bis in den späten Vormittag hinein gesperrt werden. Auch die Bundesstraße 21 Richtung Lofer war zwischenzeitlich für den Fahrzeugverkehr gesperrt worden, um den Einsatzkräften ein ungehindertes Arbeiten zu ermöglichen. 

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kripo Traunstein übernahmen die Ermittlungen vor Ort. Bisher liegen keine konkreten Hinweise auf eine Brandstiftung vor. Der Sachschaden dürfte nach ersten Einschätzungen mehrere Hunderttausend Euro betragen.

Polizei


An diesem frühen Morgen, dem 4. Mai, hat eine Reichenhaller Familie ihr zu Hause und ihre ganze Existenz verloren. Ihre Gaststätte und das dazugehörige Wohnhaus brannten völlig aus und es war kaum mehr etwas zu retten. Die Löscharbeiten gestalteten sich zunächst schwierig, da sich im Gebäude ein Schießstand mit Munition befand.

Schon bei der Alarmierung befürchteten wir Kameraden das Schlimmste. Einige sahen den Feuerschein bereits bei der Anfahrt ins Feuerwehrhaus. Die Fahrt zum Einsatzort war unerträglich. Im Auto sammelte jeder seine Gedanken. In diesem Moment dachten wir wahrscheinlich alle das gleiche: "Hoffentlich ist niemand mehr im Gebäude! Hoffentlich ist niemand verletzt!" Das erste, was wir sahen, als wir eintrafen war die Familie vor ihrem Haus. In diesem Moment plumpsten viele Steine von vielen angespannten Herzen. Zum Glück sind alle wohlbehalten dieser Flammenhölle entkommen. Ein kleiner Trost!
Für uns Reichenhaller Feuerwehrleute war dieser Einsatz besonders schwer. Wohl gerade deshalb, da es eine Familie traf, die wir alle kannten. Der Wirt ist ein großer Gönner unserer Wehr, der uns seit Jahren unterstützt, er ist ein Freund. Zu sehen, wie das Hab und Gut, die ganze Existenz dieser Familie ein Raub der Flammen wurde, schmerzt uns alle in der Seele. Worte reichen hier kaum aus, um das zu beschreiben. Wir haben alles gegeben und konnten letztendlich kaum etwas retten.
Unsere Gedanken sind bei den Wirtsleuten und ihren Kindern. Wir überlegen nun, wie wir die Großzügigkeit, die uns Feuerwehrleuten immer von den Wirtsleuten entgegengebracht wurde, zurückgeben können.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wirtshaus in Flammen - Großeinsatz in Bad Reichenhall

Ein Großbrand hat am Samstag ein Wirtshaus in Bad Reichenhall im Landkreis Berchtesgadener Land verwüstet.

Spendenaktion nach Großbrand in Reichenhaller Gasthaus soll der Familie helfen

Bad Reichenhall – Das Reichenhaller Traditionsgasthaus Schießstätte an der Loferer Straße (B21) ist am frühen Samstagmorgen vollständig abgebrannt. ...

„Gott hat uns ein zweites Leben geschenkt“

Bad Reichenhall – „Da arbeitet man Tag für Tag 13 bis 15 Stunden – und mit einem Wimpernschlag ist alles weg“, sagt Zoran Cica im Gespräch mit BGLand24.

https://www.bgland24.de

Brand ausgedehntes Gebäude

Feuerwehr Bad Reichenhall


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer