banner

26.05.2019 14:00

Iserlohn Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Entwarnung Eichenprozessionsspinner


Raupen der Gespinstmotte an der Dortmunder Straße in Iserlohn


Nest des Eichenprozessionsspinners

Am Sonntagnachmittag dem 26.05.2019 wurde der Feuerwehr Iserlohn durch besorgte Bürger eine durch Raupen und weiße Fäden betroffene Grünfläche gemeldet. Da es aufgrund der Ähnlichkeit begründeten Verdacht gab, dass es sich um Eichenprozessionsspinner handeln könnte, wurden in Absprache mit Ordnungs- und Umweltamt zunächst Maßnahmen getroffen.

Glücklicherweise konnte durch die SIH nach einer Begutachtung festgestellt werden, dass es sich um die Raupen der Gespinstmotte handelt. Die betroffenen Flächen werden in Kürze freigegeben.

Da stetig weitere Meldungen in der Einsatzzentrale eingehen, folgen die wichtigsten Informationen über beide Insekten:

Gespinstmotte: https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten/gespinstmotten/index.html

Eichenprozessionsspinner: https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/wald/130506-nabu-hintergrundpapier-eichenprozessionsspinner-2.pdf

 

 

Feuerwehr Iserlohn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer