banner

02.06.2019 13:00

Mannheim ARENA/Maimarkt

Baden-Württemberg

Kesselwagen entgleist bei Einfahrt in Rangierbahnhof

Heute Nachmittag ereignete sich am Haltepunkt Mannheim ARENA/Maimarkt ein Bahnbetriebsunfall. Bei der Einfahrt in den Rangierbahnhof fuhr ein Kesselwagen auf eine Rangierlok auf. Hierauf entgleiste der Kesselwagen und kippte auf einen Mast, welcher die Oberleitung führt. Der mit Kohlenstoffdisulfid beladene Kesselwagen wurde zwar beschädigt, zu einem Gefahrgutaustritt kam es jedoch nicht. Da sich das Geschehen während der Vorbeifahrt eines Fernverkehrszugs ereignete, musste dieser kurzzeitig seine Fahrt unterbrechen. Die betroffenen Gleise am Haltepunkt wurden für den Bahnverkehr gesperrt. Die betroffene Oberleitung wird geerdet und der verunfallte Waggon anschließend geborgen. Dies kann noch einige Stunden dauern. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Update:

Am heutigen Nachmittag ereignete sich am Haltepunkt Mannheim ARENA/Maimarkt ein Bahnbetriebsunfall. Nach ersten Ermittlungen entgleiste ein mit Kohlenstoffdisulfid beladener Kesselwagen bei der Zusammenstellung eines Güterzugs. Güterzüge werden am Rangierbahnhof Mannheim mit Hilfe eines sogenannten Abrollbergs zusammengestellt. Hierbei rollen die einzelnen Waggons durch die Schwerkraft und einer entsprechende Weichenstellung von einem erhöhten Punkt auf ihr Zielgleis. Durch den Zulauf mehrerer schwerer Waggons entgleiste der Kesselwagen am hinteren Ende des Zuges und touchierte hierbei einen Oberleitungsmast. Entgegen der ersten Meldung war keine Rangierlok beteiligt. Die Bahnstrecke musste aufgrund eines Einsatzes der Feuerwehr im Gleisbereich für ca. eine Stunde gesperrt werden. Es kam zu keinem Austritt von Gefahrgut. Aktuell gibt es keine weiteren Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Zur Bergung des verunfallten Kesselwagens wurde ein Spezialkran aus Leipzig angefordert. Somit können die Bergungsarbeiten bis zum morgigen Tag andauern. Die Schadenshöhe wird derzeit noch ermittelt.

 

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mannheim: Kesselwagen mit Gefahrgut kippt um

[Aktualisiert 19 Uhr) Am Bahnhaltepunkt „SAP-Arena/Maimarkt“ in Mannheim ist am Sonntagnachmittag ein Kesselwagen mit Gefahrgut entgleist. Das hatte…

Kesselwagen in Mannheim umgekippt - Unfallstelle geräumt

Am Sonntagnachmittag ist in Mannheim bei der Zusammenstellung eines Güterzugs ein Kesselwagen entgleist. Der Kesselwagen ist mittlerweile geborgen und abtransportiert worden.

swr.online

Mannheim/Heidelberg: Bahnstrecke gesperrt

Ein Kesselwagen war gestern Nachmittag bei der Einfahrt in den Rangierbahnhof auf Höhe des Haltepunktes „ARENA/Maimarkt“ auf eine Lok aufgefahren.Der …

Mannheim: Kesselwagen umgekippt - Videocenter

Mannheim, 03.06.2019: Ein Kesselwagen ist am Sonntagnachmittag bei der Einfahrt in den Rangierbahnhof auf Höhe des Maimarkts auf eine Lok ...


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer