11.06.2019 17:11

Essen Heidhausen

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus, 2 Personen über Drehleiter gerettet.

Heute Nachmittag um 17:11 Uhr meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Heidhauser Straße einen Kellerbrand.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte drang Rauch aus dem Keller in den Treppenraum. Bis auf zwei Mieter im ersten Obergeschoss hatten die übrigen Bewohner das Haus bereits verlassen. Die beiden Personen machten am offenen Fenster zur Straßenseite auf sich aufmerksam und konnten über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht werden.

Der Brand in einem der Kellerräume wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht, während zwei weitere Trupps mit Atemschutzgeräten die übrigen Wohnräume kontrollierten.

Während der Rettungs- und Löscharbeiten blieb die Heidhauser Straße für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Da Teile der Hausinstallation durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden, mussten Gas und Strom abgestellt werden. Insgesamt wurden 5 Bewohner rettungsdienstlich untersucht, konnten jedoch unverletzt nach dem Einsatzende wieder in ihre Wohnungen zurück. Nach Lüftungsmaßnahmen und abschließenden Schadstoffmessungen übernahm die Kripo die Ermittlung der Brandursache.

Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr sowie mit drei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer