banner

16.06.2019 23:57

Ebhausen Wenden Calw

Baden-Württemberg

Großbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ebhauser Ortsteil Wenden im Weiherweg entstand am frühen Sonntagmorgen ein erheblicher Sachschaden. Ersten vorsichtigen Schätzungen nach beläuft sich der Sachschaden auf rund 250.000 Euro. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.

Die Feuerwehr Ebhausen wurde um 23.57 Uhr mit allen Abteilungen zu einem Großbrand in Wenden alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand eine rund 30x18 Meter große landwirtschaftliche Maschinenhalle im Vollbrand. In der Halle waren landwirtschaftliche Fahrzeuge, Geräte sowie Stroh- und Heuballen bis unter das Dach gelagert. Neben der in Brand geratenen Halle befand sich ein Kälberstand in dem elf Kälber untergestellt waren. Diese Kälber konnten von der Feuerwehr schnell gerettet werden, so dass sie keinen Schaden nahmen.

Gegenüber der brennenden Halle war in rund 15 Meter Entfernung ein Kuhstall. " Dank des schnellen Eingreifen der Ebhauser Feuerwehr die eine massive Riegelstellung stellte, konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Stall verhindert werden und die Tiere nahmen ebenfalls keinen Schaden" berichtete Hans-Hermann Ungericht, Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Ebhausen.

In der Folge wurde ein schwerer Radlader zur Einsatzstelle beordert der damit begann die Stroh- und Heuballen auseinander zu ziehen um an die Glutnester zu gelangen und diese abzulöschen. Nur so wird ein erneutes Wiederaufflammen verhindert. Diese Arbeiten werden sich bis in den Vormittag hineinziehen.

Die Feuerwehren Ebhausen, Altensteig, Nagold und Calw waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Ebenso eilte der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Renz zur Einsatzstelle und unterstützte die Einsatzleitung.

Die Feuerwehren waren insgesamt mit 113 Kräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst mit einem RTW und zwei Kräften. Die DRK-Bereitschaft Ebhausen / Rohrdorf mit zwei Fahrzeugen und sechs Kräften und die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Beamten vor Ort.

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer