banner

16.06.2019 05:35

Bochum

Nordrhein-Westfalen

Heimrauchmelder weckt Bewohner

Am Sonntag kam es in einer Wohnung in der Wetterstraße im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einer Verrauchung. Um 5:35 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der einen ausgelösten Heimrauchmelder und Brandgeruch meldete.

Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 an der Einsatzstelle eintraf war deutlicher Brandgeruch im Treppenraum wahrnehmbar. Ein Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Brandwohnung. Er wurde durch einen Trupp unter Atemschutz aus dem Haus geführt. Die anderen Bewohner des Hauses hatten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Ein Bewohner musste durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt werden. Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte ein Topf mit Essensreste schnell ins Freie verbracht werden. Somit konnte eine Ausbreitung verhindert werden.

Nach dem Ende der Löscharbeiten wurden die Brandwohnung und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter belüftet und somit vom giftigen Brandrauch befreit werden. Die übrigen Hausbewohner konnten nach dem Einsatz in ihre Wohnungen zurückkehren. Um 06:28 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheiten Querenburg der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde.

Feuerwehr Bochum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer