18.06.2019 07:30

Wittingen Gifhorn

Niedersachsen

Gefahrgut: Traktor verursacht bei Verkehrsunfall erheblichen Sachschaden

Am 18.06.2019, gegen 07:30 Uhr befuhr ein 33-jähriger Landwirt aus Ohrdorf mit seinem Traktor und anhängender Feldspritze die Bromer Straße in Fahrtrichtung Ernst-Stackmann-Straße in Wittingen. Die Feldspritze war befüllt mit etwa 2000 Liter Pflanzenschutzmittel. Beim Befahren einer langgezogenen Linkskurve schaukelte sich die Flüssigkeit so weit auf, dass die Feldspritze ins Wanken geriet und umkippte. Sie kippte nach rechts über einen Fußweg gegen eine Hauswannd und kam dort zum Stillstand. Der Traktor blieb während des Unfalls mit der Feldspritze verbunden, der Landwirt blieb hierbei aber unverletzt.

Am Wohnhaus entstand durch den Aufprall ein erheblicher Sachschaden und eine geringe Menge des Pflanzenschutzmittels lief aus, in das Gebäude. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar und musste wegen einer möglichen Einsaturzgefahr abgestützt werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 180000 Euro. Nach jetzigem Stand sind keine weiteren Mengen des Mittels ausgetreten.

Die Ernst-Stackmann-Straße war bis etwa 13:00 Uhr gesperrt. Neben 120 Feuerwehrleuten war ebenfalls die untere Wasserbehörde, der Wasserverband und ein Gefahrgutzug der Feuerwehr vor Ort.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Trecker-Anhänger kracht in Haus – 180.000 Euro Schaden

Ein mit 2000 Litern Spritzmittel beladener Anhänger ist in Wittingen in ein Haus gekracht. Der Fahrer des Treckergespanns wurde leicht verletzt. Am Gebäude entstand erheblicher Schaden.

HAZ – Hannoversche Allgemeine

ABC-Zug-Einsatz nach Unfall: Trecker mit 2000 Litern Insektizid-Spritzbrühe beladen

Aus Richtung Suderwittingen kommend befuhr ein Landwirt aus mit seinem Trecker die Bromer Straße in Richtung Knesebecker Kreuzung. Seine angehängte Spritze geriet ins Schlingern, kippte auf die Seite und prallte gegen ein Haus in der Ernst-Stackmann-

https://www.az-online.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer