22.06.2019 21:30

Sachsenheim Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Evakuierung nach Gasaustritt als Folge des Starkregens

Vermutlich ausgelöst durch Unterspülung nach dem Starkregen, rutschte eine Betonplatte in einer Baustelle ab und riß eine Gasleitung mit. Diese wurde durchtrennt und es wich Gas aus. Anwohner alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Schon nach wenigen Minuten waren wir vor Ort und die Erkundung der ersteintreffenden Kräfte bestätigte die Meldung.

Nach den Grundsätzen eines Gefahrstoffunfalls sperrten wir den betroffenen Bereich großflächig ab und evakuierten die Bewohner.

Der Brandschutz wurde sichergestellt und der Energieversorger (Netze BW) zur Einsatzstelle nachgefordert. Messungen vor Ort ergaben zeitweise ein zündfähiges Gemisch im Bereich der Austrittsstelle.

Da sich die evakuierten Personen teilweise nur leicht bekleidet, im Freien befanden, wurde in Absprache mit dem DRK eine Betreuungsstelle im nahegelegenen Feuerwehrhaus eingerichtet.

Zeitweise befanden sich ca. 60 Personen dort und wurden von uns und dem DRK betreut.

Durch eine Fachfirma wurde die Leckage an der Gasleitung geschlossen, und nach dem bei Messungen kein weiterer Gasaustritt ermittelt wurde, konnte Entwarnung gegeben werden. Die Evakuierung wurde aufgehoben und die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück.

Durch eine Tiefbaufirma wurde der Baustellenbereich noch in der Nacht zugeschüttet, da dieser weiter abzurutschen drohte.

Gegen 00:00 Uhr war für uns und die anderen Rettungskräfte Einsatzende und die Einsatzstelle wurde an die Polizei, welche mit mehreren Streifen vor Ort war, übergeben. Im Verlauf des Einsatzes hielten wir telefonischen Kontakt mit dem Bürgermeister, welcher sich über die Lage und die eingeleiteten Maßnahmen informierte.

Wir bedanken uns bei den Einsatzkräften, die an diesem Samstag (teilweise) bis zu 6 Stunden im Einsatz waren.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Sachsenheim HLF 20, HLF 10, TLF, Kommandowagen und MTW als Führungsfahrzeug
  • Feuerwehr Bietigheim-Bissingen RW
  • DRK mit Rettungswagen und Bereitschaften
  • Polizei

Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim


Auf Grund der starken Regenfälle im Verlauf des Samstages kam es gegen 21.30 Uhr in der Bissinger Straße im Bereich einer Baustelle zu einem Erdrutsch, so dass eine zur Abdeckung verlegte Metallplatte abrutschte und eine Gasleitung durchtrennte.

Da eine nicht unerhebliche Menge an Gas austrat und dadurch eine erhöhte Explosionsgefahr bestand, mussten etwa 70 Bewohner der umliegenden Häuser ihre Wohnungen verlassen. Diese wurden im Feuerwehrhaus untergebracht und vom alarmierten Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes dort versorgt und betreut. Da einer der Evakuierten über starke Schmerzen im Rückenbereich klagte, wurde dieser mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, was jedoch nicht im Zusammenhang mit dem Gasaustritt stand. Zudem mussten durch die Polizei die Durchgangsstraßen voll gesperrt werden.

Zwei Mitarbeiter der Netze Baden-Württemberg kamen vor Ort und konnten den Gasaustritt stoppen. Um ein weiteres Abrutschen des Erdreiches zu verhindern, wurde die verantwortliche Baufirma noch in der Nacht verständigt. Diese kam unverzüglich vor Ort und schüttete die Baugrube wieder zu.

Ab 23.00 Uhr konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen und die Vollsperrung des Durchgangsverkehrs konnte aufgehoben werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Die Feuerwehr Sachsenheim war mit sechs Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften ausgerückt. Das örtlich zuständige Polizeirevier Vaihingen an der Enz war mit zwei Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer