banner

23.06.2019 08:22

Gras-Ellenbach Bergstraße

Hessen

Grossbrand in Sägewerk

Nach 2015 und 2018 wurden wir heute (Sonntag, 23.06.2019 um 08:22 Uhr) erneut mit dem Stichwort: "F3 brennt Gewerbebetrieb Sägewerk Monnheimer nach Gras-Ellenbach mit allen Ortsteilwehren alarmiert.

Das nun letzte Gebäude des alten Bestandes des Holzwerk Monnheimer ist den Flammen zum Opfer gefallen.

Schon auf der Anfahrt war das Ausmaß von weitem ersichtlich, direkt wurden weitere Einheiten und wasserführende Fahrzeuge
nachalarmiert.

Ein Übergreifen auf angrenzende Nachbargebäude und Hallen konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden.

Zur Löschhilfe und Unterstützung kamen Freiwillige Feuerwehren aus den Städten und Gemeinden:

Feuerwehr_Gemeinde_Fürth, Feuerwehren_der_Gemeinde_Reichelsheim_Odw, Feuerwehr_Mörlenbach,Feuerwehr_Wald_Michelbach, Freiwillige_Feuerwehr_Bürstadt_Mitte, Feuerwehr_Lampertheim, Freiwillige_Feuerwehr_Erbach_Odw, Freiwillige_Feuerwehr_Mossautal, Freiw_Feuerwehr_Heppenheim_Mitte, die Messeinheit und der ELW2.

Polizeistreifen aus Wald-Michelbach und Heppenheim, der Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel Hessen und die Kriminalpolizei waren vor Ort.

Rettungsdienste:
Malteser_Hilfsdienst_Viernheim, Johanniter_Unfall_Hilfe_RV_Bergstraße_Pfalz, DRK_Lautertal, Deutsches_Rotes_Kreuz_Ortsvereinigung_Rimbach, DRK_OV_Hammelbach und DRK_Bensheim sowie der Erste Betreuungszug des Landkreises Bergstraße, OLRD & RTW's waren ebenfalls im Einsatz.

Zum Einsatz kamen auch externe Großtankfahrzeuge der
-Firma Max_Jung_Transport_GmbH, -Stadt_Heppenheim & FFW Heppenheim, -Traktoren mit Wasserfässern von: Forstbetrieb Sattler Thorsten_Sattler und
-Franz Meixner & Andreas_Müller Hilsighof und einige weitere Landwirte.

(Sollten wir jemanden bei der Auflistung vergessen haben, bitten wir dies zu entschuldigen).

"Über 120 Einsatzkräfte alleine von den Feuerwehren waren tatkräftig im Einsatz".

Ein "MEGA DANKESCHÖN" an alle die bei dem Großeinsatz ihren kompletten Sonntag geopfert haben und alles gaben !!!

Dabei wurde mal wieder deutlich wie wichtig das "Ehrenamt" und die "FREIWILLIGE" Arbeit in den Organisationen ist.

Ein großes Dankeschön an alle mitwirkenden Firmen und Landwirte, auch an die Firma HEFD für die Benutzung deren Löschteichs.

Vor Ort befinden sich immer noch Einsatzkräfte mit Nachlöscharbeiten, diese werden sich vermutlich bis mindestens morgen (Montag) hinziehen.

Feuerwehr Gemeinde Grasellenbach


Aktuell steht eine Lagerhalle auf dem Gelände des Sägewerkes in Gras-Ellenbach in Vollbrand. Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an. Da es in der Vergangenheit bereits zu Bränden auf dem Gelände gekommen war, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen bereits aufgenommen!

Update

Die Löscharbeiten auf dem Gelände des Sägewerkes dauern aktuell noch an, die Landesstraße 3105 bleibt zwischen der Wegscheide und Gras- Ellenbach gesperrt.

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein Gebäude, in welchem unter anderem Hackschnitzel und Sägespäne gelagert werden. Personen wurden nicht verletzt, der zu erwartende Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro betragen, Angaben zu einer möglichen Brandursache können nicht gemacht werden. Neben Polizeistreifen aus Wald-Michelbach, Heppenheim und der Kriminalpolizei war auch ein Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel Hessen im Einsatz. Laut Angaben der Zentralen Leitstelle Bergstraße befinden sich 120 Feuerwehrkräfte aus Gras- Ellenbach, Reichelsheim, Wald- Michelbach, Fürth, Mörlenbach, Lampertheim, Heppenheim, Bürstadt, die Messeinheit und Führungsgruppe des Landkreises Bergstraße sowie 20 Angehörige des Rettungsdienstes der Ortsverbände Rimbach, Lautertal, Bensheim und der Erste Betreuungszug des Landkreises Bergstraße im Einsatz.

Die Löscharbeiten werden an einem mit Sägespänen gefüllten Turm vermutlich noch mehrere Stunden andauern, die polizeilichen Ermittlungen des Ersten Angriffes werden in Kürze abgeschlossen sein.

Polizei

 

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand im Sägewerk in Grasellenbach - Videocenter

Zum dritten Mal seit 2015 hat es im Sägewerk in Grasellenbach gebrannt. Erneut entstand hoher Schaden.

Brand in Grasellenbacher Holzwerk

Finden Sie Berichte zu Unfällen, Kriminalität, Bränden und Katastrophen, aber auch Buntes aus der Region: Kuriositäten, Beiträge über hessische Promis oder besondere Leistungen einzelner Hessen. hessenschau.de informiert sachlich über spektakuläre od

hessenschau.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer