25.06.2019 15:00

Eschede Scharnhorst Celle

Niedersachsen

Flächen-und Waldbrand auf ehemaligem Munitionsgelände

Aus noch ungeklärter Ursache geriet gestern Nachmittag eine ca. 4 ha große, umzäunte Freifläche in Scharnhorst, Am Aschberg, in Brand. Auf dem Gelände befand sich in der Vergangenheit ein Munitionsdepot der Bundeswehr, heute ist hier ein Mörtelwerk ansässig. Ein Radladerfahrer hatte den Brand entdeckt und gemeldet.

Durch Hitze (35 Grad Celsius), Trockenheit und des auffrischenden Windes breitete sich das Feuer sehr schnell aus und griff auf ein angrenzendes, ca. 1 ha großes Waldstück über. Die Löscharbeiten der Feuerwehr wurden durch die extremen Wetterverhältnisse, die starke Rauchentwicklung sowie die im Boden befindlichen Munitionsreste erschwert.

Im Wald kam es zu kleineren Explosionen. Der anfängliche Verdacht, dass Granaten in die Luft gegangen seien, bestätigte sich nicht, so dass der hinzugerufene Kampfmittelbeseitigungsdienst nicht mehr erforderlich war.

Bei dem Einsatz wurden vier Feuerwehrleute verletzt, zwei von ihnen mussten wegen eines Hitzschlags im Krankenhaus behandelt werden. Insgesamt waren mehr als 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Am Abend gegen 18.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten weiter an.

Die Polizei geht von einem nicht unerheblichen Flurschaden aus, der aktuell noch nicht zu beziffern ist. Zahlreiche Sträucher, Büsche und Bäume sind den Flammen zum Opfer gefallen. Hinweise auf eine Brandstiftung liegen derzeit nicht vor. Ob eine Selbstentzündung brandursächlich ist, muss die Polizei nun ermitteln.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer