23.06.2019 16:30

Bleckede Lüneburg

Niedersachsen

Schwelbrand in Stromverteiler -> professionelle Indoor-Cannabisplantage fliegt auf

Eine professionelle Indoor-Cannabisplantage flog in den letzten Tagen in einer Industriehalle in Bleckede auf.

Zu einem Brand im Stromverteiler einer Halle in der Industriestraße kam es in den Nachmittagsstunden des 23.06.19. Die Feuerwehr war gegen 16:30 Uhr im Löscheinsatz. Es entstand geringer Sachschaden. Die Polizei geht von einem "technischen Defekt" als Ursache aus.

Bei den Maßnahmen von Polizei und Feuerwehr stießen die Einsatzkräfte dabei in der Halle auf eine abgeschirmte professionelle Indoor-Plantage. Auf einer Fläche von mehr als 130 m² befanden sich fast 1500 Setzlinge von Hanf-Pflanzen, die professionell bewässert und gepflegt wurden. Die Pflanzen befanden sich noch in einem geringen Wachstumsstadium.

In den letzten Tagen demontierten Ermittler der Lüneburger Polizei die gesamte Anlage, stellten die gesamten Pflanzen sowie das professionelle Equipment (Bewässerung, Beleuchtung und Entlüftungstechnik) sicher und transportierten dieses ab.

Parallel fanden weitere Durchsuchungsmaßnahmen auch bei dem Mieter/Nutzer der Industriehalle, der nicht aus der Region Lüneburg stammt und personifiziert wurde statt.

Das Fachkommissariat Rauschgiftkriminalität ermittelt wegen unerlaubten Anbau von Betäubungsmitteln und Handel sowie Entziehung elektrischer Energie. Die Betreiber der Anlage hatten das Stromnetz/Kasten überbrückt, wodurch vermutlich der Schwelbrand entstanden ist. Die weiteren Ermittlungen dazu dauern an.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer