27.06.2019 13:16

Renningen Böblingen

Baden-Württemberg

Gefahrgutunfall mit Salzsäure führt zu Feuerwehreinsatz

Gegen 13.16 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen ein Gefahrgutunfall in der Dornierstraße mitgeteilt.

Ein 37-jähriger Mitarbeiter eines dort ansässigen Betriebes war damit befasst, einen Karton, der vier Flaschen mit je 2,5 Litern Salzsäure enthielt, aus einem Lagerregal zu nehmen. Beim Anheben brach der Boden der Kartonage durch und die sich darin befindlichen Glasbehältnisse fielen auf den Boden. Drei der Behältnisse zerbarsten und der Inhalt lief aus.

Der 37-Jährige verließ sofort den Gefahrenbereich. Das Havarieteam des Unternehmens traf bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sofort die erforderlichen Maßnahmen.

Die Feuerwehren aus Renningen, Leonberg, Herrenberg, Sindelfingen sowie die Werksfeuerwehr der Robert Bosch GmbH waren mit insgesamt 23 Fahrzeugen und 105 Einsatzkräften vor Ort. Der Kreisbrandmeister war ebenfalls am Einsatzort. Des Weiteren waren der Rettungs- und Sanitätsdienst vorsorglich mit 7 Fahrzeugen, 12 Helfern, einem Notarzt, das Technische Hilfswerk mit einem Fahrzeug und einem Mitarbeiter im Einsatz.

Der 37-Jährige wurde glücklicherweise nicht verletzt und konnte nach notärztlicher Inaugenscheinnahme im Anschluss wieder entlassen werden. Durch Abbinden der ausgelaufenen Reste und Belüftung der betroffenen Räumlichkeit konnten weitere Gefahren ausgeschlossen werden.

Die Einsatzmaßnahmen waren gegen 15.30 Uhr abgeschlossen. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.500 Euro beziffert. Während des Einsatzes kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte eine Streifenbesatzung im Einsatz.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz in Renningen: Salzsäure läuft aus - Leonberger Kreiszeitung

Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand.

Renningen: Salzsäure läuft aus - Gro�einsatz für Feuerwehr

RENNINGEN (red). Zu einem Gro�einsatz der Feuerwehren kam es am Donnerstag in Renningen. Nach ersten Berichten von Einsatzort, liefen bei einer Chemie Firma in Renningen ca zehn Liter Salzsäure aus. Das betreffende...

Kreiszeitung Böblinger Bote www.krzbb.de

Austritt von konzentrierter Salzsäure

Feuerwehr Renningen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer