banner

01.07.2019 13:53

Hannover Nordhafen

Nordrhein-Westfalen

Brand bei Entsorgungsbetrieb

Am heutigen Montagmittag musste die Feuerwehr einen Brand auf dem Hof eines Entsorgungsbetriebes am Nordhafen löschen. Verletzt wurde niemand.

Um 13:53 Uhr wurde der Regionsleitstelle eine starke Rauchentwicklung und ein Feuer ausgehend von einem Entsorgungsbetrieb in der Hansastraße gemeldet. Schon auf der Anfahrt erhöhte der Einsatzleiter auf Grund der Rauchsäule die Alarmstufe auf drei (von fünf möglichen Stufen). Auf der rückwärtigen, dem Mittellandkanal zugewandten Seite, hatte sich ein ca. 150m² großer Haufen mit gemischtem Metallschrott entzündet. Sofort wurde mit mehreren Rohren eine Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Hallen und Metallschrottbuchten verhindert. Für die Löscharbeiten kam zeitweise bis zu 10000l/ min Wasser zum Einsatz. Durch zwei betriebseigene Bagger konnte der Haufen auseinandergezogen und mittels Wasserwerfern und Drehleitern gelöscht werden. Parallel zu den eigentlichen Löscharbeiten sind Spezialkräfte der ABC-Gefahrenabwehr mit Messgeräten zu verschiedenen Punkten im Ausbreitungsgebiet des Brandrauchs unterwegs gewesen. Es wurden keine gesundheitsgefährdenden Konzentrationen festgestellt. Durch die wechselnden Winde bedingt wurde die Bevölkerung in den östlich der Hansestraße gelegenen Stadtteilen gebeten, Fenster und Türen sowie Lüftungsanlagen geschlossen zu halten. Aktuell kann es noch durch restliche Löscharbeiten zu Geruchsbelästigungen in dem Bereich kommen. Diese Arbeiten werden noch mehrere Stunden anhalten. Durch die, unter anderem auch wetterbedingt kräftezehrenden Arbeiten, sind ca. 100 Einsatzkräfte mit. 45 Fahrzeugen im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Personen wurden nicht verletzt.

Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Feuerwehr Hannover

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brennender Schrott bei Recyclingfirma: Löscharbeiten dauern noch bis in den Abend

Auf dem Gelände einer Recyclingfirma nahe dem VWN-Werk in Hannover ist am Montag ein rund 150 Quadratmeter großer Schrotthaufen in Brand geraten, mehrere Gasflaschen sind explodiert. Vom Rauch geht keine Gefahr aus, die Löscharbeiten dauern noch bis

HAZ – Hannoversche Allgemeine


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer