banner

05.07.2019 16:30

Kinderbeuern Bernkastel-Wittlich

Rheinland-Pfalz

Flächenbrand

Am Freitag den 05.07.2019, gegen 16:30 Uhr, entzündete sich an der B 49 nähe Kinderbeuern ein Getreidefeld im Rahmen von Mähdrescherarbeiten. Die dadurch entstandene Rauchsäule war von mehreren Kilometern Entfernung zu sehen.

Den Flammen fielen circa 3500 m² Getreidefeld und der Mähdrescher zum Opfer. Die Schadenshöhe dürfte sich in einem hohe n fünfstelligen Bereich bewegen. Ein Personenschaden blieb aus.

Dank des Einsatzes von 74 Einsatzkräften der Feuerwehr war der Brand schnell unter Kontrolle und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Flächen konnte verhindert werden. Namentlich waren die Wehren aus Kinderbeuern, Bausendorf, Olkenbach, Bengel, Kröv, Traben, Wittlich und Kinheim im Einsatz. Weiterhin vor Ort waren das DRK und die Polizei Wittlich.

Besondere Erwähnung und Anerkennung sollte finden, dass umliegende Landwirte und Firmen selbstlos zur Brandstelle eilten, um, mit schwerem Gerät und großen Fässern, Wasser auf dem Getreidefeld auszubringen und dadurch die Feuerwehr unterstützten.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer