banner

12.07.2019 02:40

Hückeswagen Oberbergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Versuchte Geldautomatensprengung - Täter flüchten ohne Beute

F-2 - Brennt Geldautomat

Der Löschzug Stadt und die Löschgruppe Herweg wurden in der Nacht zu einem Feuer in einer Bank in die Bahnhofstraße alarmiert. Unbekannte hatten hier einen Geldautomaten gesprengt, wodurch es zu einem Brand kam.

Umgehend nahm ein Trupp unter Atemschutz den Löschangriff mit einem C-Rohr vor und nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die unmittelbaren Wohngebäude evakuiert. Mittels Wärmebildkamera wurde der Bankraum kontrolliert und anschließend mit einem Hochleistungslüfter vom giftigen Brandrauch befreit.

Neben dem Rettungsdienst war die Polizei mit mehreren Kräften im Einsatz. Im Anschluss an die Maßnahmen der Feuerwehr wurde der Bereich ausgeleuchtet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Während des Einsatzes war die Bahnhofstraße für den Verkehr komplett gesperrt. Die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten um 6:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Freiwillige Feuerwehr Hückeswagen


Unbekannte haben in der vergangenen Nacht (12. Juli) versucht, einen Geldautomaten in der Bahnhofstraße in Hückeswagen zu sprengen. Der von den Kriminellen angegangene Geldautomat befindet sich in einer SB-Filiale der Deutschen Bank in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Bahnhofstraße in Hückeswagen.

Die Täter verschafften sich Zugang in den unverschlossenen SB-Bereich. Dort öffneten sie gewaltsam eine Tür, die in den Raum hinter dem Geldautomaten führt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen leiteten sie Gas in den Automaten. Dabei kam es gegen 2:40 Uhr zu einer Verpuffung, die dazu führte, dass im Bereich der Elektronik des Automaten ein Schwelbrand entstand. Durch die daraus resultierende starke Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr alarmiert. Anwohner hörten den lauten Knall und informierten die Polizei. Die Täter flüchteten daraufhin sofort ohne Beute in unbekannte Richtung.

Die Wohnungen oberhalb der SB-Filiale wurden zur Vorsicht vorübergehend geräumt. Der Schwelbrand wurde von der Feuerwehr gelöscht und die Gasflaschen aus dem Gebäude transportiert. Die Feuerwehr konnte daraufhin für die Anwohner schnell Entwarnung geben, so dass diese gegen 4:15 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

An dem Gebäude entstand kein Schaden, lediglich der SB-Raum selber sowie Räumlichkeiten der benachbarten Volksbank wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen (Fahrzeuge, Kennzeichen oder Personen) gemacht haben, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Gummersbach

Polizei

Bilder FW Hückeswagen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Fotos: Versuchte Geldautomaten-Sprengung in Hückeswagen

ASasa

RP ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer