banner

25.07.2019 10:35

Gottenheim LK Breisgau -Hochschwarzwald

Baden-Württemberg

B 3 Band einer Acetylengasflasche

Pressebericht :

Einsatzgrund: B3, Brand einer Acetylengasflasche.

 

Bericht:  Am Donnerstagvormittag um 10:35 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gottenheim durch die ILS Freiburg zu einem Brand in einem Metallverwertungsbetrieb in der Gemeinde gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass es bei Trennarbeiten zu einem Flammenrückschlag bei einer Acetylengasflasche kam.

Die Halle war bereits von den Mitarbeitern geräumt worden, so befanden sich keine Personen mehr im Wirkungsraum. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Gasflasche unter schwerem Atemschutz mit einer Wärmebildkamera und nahmen ein Mehrzweckrohr zur Kühlung der Gasflasche vor. Die Halle wurde mit einem Drucklüfter belüftet. Anschließend wurde die Flasche ins Freie gebracht und in einen vorhandenen Container mit Wasser zur weiteren Kühlung gelegt, danach auf einen gesicherten Platz auf dem Werksgelände verbracht.

Besonders hervorzuheben ist das umsichtige Verhalten der Mitarbeiter, das schnelles und gezieltes Handeln ermöglichte.  Die Einsatzlage war 20 Minuten unter Kontrolle. Die Einsatzstelle wurde um 11:40 an den Betreiber übergeben mit den Sicherheitshinweisen.

Hier hatte sich die am Samstag den 20.07.2019 durchgeführte Unterweisung der Brandschutzhelfer bestens bewährt.

 

 

                                     

Alarmzeit:     10:35h       25.07.2019  

Einsatzende: 12:00h       25.07.2019

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Gottenheim

                                              Ja     Nein                                 

FL : 1/19 MTW                               X

FL : 1/21 TLF 8/18                  X

FL : 1/43 HLF 10                    X       

FL : 1/41 LF 8                         X                          

Gesamtstärke FF Gottenheim: 1/14…….

 

 

 

Rettungsdienst:  1RTW ,   1:1

                        

Polizei: 1 Fahrzeuge           1:1

 

Bericht gefertigt: Name: Geng . M OBM                                           

Einsatzleiter: Zimmermann D. OBM………   Gottenheim ,den 25.07 .2019…

Michael Geng Feuerwehr Gottenheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer