banner

26.07.2019 14:55

Datzetal Sadelkow Mecklenburgische Seenplatte

Mecklenburg-Vorpommern

Brand eines Kornfeldes -> Autohandel zerstört

Am 26.07.2019, gegen 14:55 Uhr,  wurde die Rettungsleitstelle des LK MSE über einen Brand eines Kornfeldes an der Bundesstraße 197 zwischen den Ortslagen Sadelkow und Sadelkow Ausbau informiert.
 
Dieser soll bereits zum Meldezeitpunkt  eine Ausdehnung von über einem Kilometer haben. Die Brandwirkung wird durch starken Wind erheblich verstärkt und flächenmäßig ausgeweitet. Aufgrund der Brandrichtung zur Ortschaft Sadelkow war die Feuerwehr primär damit beschäftigt, die Gebäude und Wohnhäuser der Ortschaft zu schützen.

Jedoch konnte nicht verhindert werden, dass Gebäudeteile eines Lagerschuppens mit Werkzeugen, zwei Bürocontainer und drei Fahrzeuge eines Autohandels unmittelbar an der Ortsgrenze Opfer der Flammen wurden.

Nach einer ersten Einschätzung des geschädigten Landwirtes stand eine Fläche von ca. 150 Hektar in Brand.

Der entstandene Sachschaden ist gegenwärtig nicht bekannt. Ursächlich für den Brand ist nach derzeitigem Erkenntnisstand ein durch Erntearbeiten ausgelöster Funkenflug eines Mähdreschers.

Die Bundesstraße 197 musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Zur Brandbekämpfung kamen 21 Feuerwehren mit 44 Fahrzeugen und 150 Einsatzkräften aus den Amtsbereichen Friedland, Woldegk, Altentreptow und aus der Stadt Neubrandenburg zum Einsatz. Zur Versorgung der Einsatzkräfte waren ebenfalls der Sanitätszug aus Neustrelitz, der Leitende Notarzt mit 2 Rettungswagen und zwei Krankentransportwagen am Einsatzort. Bei der Brandbekämpfung wurden 3 Kameraden der Feuerwehr leicht verletzt.

Die weiteren Ermittlungen werden durch den Kriminaldauerdienst Neubrandenburg geführt.

 

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand an B197: Autohandel in Sadelkow von Feuer zerstört | Nordkurier.de

Zwischen Neubrandenburg und Friedland ist am Freitag ein Acker in Brand geraten. Das Feuer breitete sich schnell aus, der Ort Sadelkow ist schwer getroffen.

Straße gesperrt: Feuer an B 197 hat Sadelkow erreicht | Nordkurier.de

In Sadelkow waren die Anwohner aufgefordert worden, ihre Häuser zu verlassen. Der Autohandel ist niedergebrannt, ein anderes Haus wurde schwer beschädigt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer