banner

24.07.2019 02:15

Offenburg Uffhofen Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Balkonbrand

Die Feuerwehr Offenburg war in der vergangenen Nacht gegen 02:15 Uhr zu einem Brand in einem neungeschossigen Wohnhaus in Uffhofen ausgerückt.

Auf einem Balkon im siebten Obergeschoss des Hochhauses war ein Sofa aus noch nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Die Bewohner der betroffenen Wohnung reagierten sofort, konnten die Flammen mit einem Feuerlöscher eindämmen und somit ein Übergreifen auf die Wohnung verhindern.

Die Einsatzkräfte der mit einem Großaufgebot angerückten Feuerwehr beschränkte sich daher noch auf Nachlöschmaßnahmen. Eine Herausforderung war jedoch, alle Bewohner des Hochhauses wohlbehalten aus dem Gebäude zu evakuieren.

Das Sitzmöbel wurde durch die Flammen vollständig zerstört.

Alle Bewohner konnten nach Abschluss der Löschmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird vermutlich in einem hohen vierstelligen Bereich liegen.

Die Feuerwehr war nach dem Alarmplan für dieses Gebäude mit dem sogenannten "2.Alarm" mit 13 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften bis gegen 04:15 Uhr tätig. Die technische Einsatzleitung der Feuerwehr mit Rettungsdienst und Polizei führte gemeinsam alle Einzelmaßnahmen der eingesetzten Dienste.

Feuerwehr Offenburg


Am frühen Morgen des 24.07. rückten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gegen 02:15 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Offenburger Birkenallee aus. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet im 7. Stock des Hochhauses eine Couch auf dem Balkon in Brand, wobei der Wohnungseigentümer bereits Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen hatte. Die Feuerwehr war mit Nachlöscharbeiten und Lüftung der Wohnung bis gegen 03:30 Uhr beschäftigt. Verletzt wurde niemand, der Schaden an Mobiliar und Gebäude wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Erste Hinweise lassen einen unsachgemäßen Umgang mit Rauchwaren vermuten.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer