25.07.2019 18:15

Salzgitter Lebenstedt

Nordrhein-Westfalen

Mehrfamilienhaus in Salzgitter durch Feuer beschädigt.

Donnerstag um 18:15 Uhr wurden wir mit dem BF Löschzug zu einem Küchenbrand in den Fasanenweg alarmiert. Auf der Anfahrt war bereits eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Neißestrasse / Fasanenweg sichtbar.

Vor Ort wurde unser MLF TH vom Einsatzleiter zusammen mit einer BF Drehleiter der Südseite des Wohngebäudes zur Brandbekämpfung zugeteilt. Wir nahmen daraufhin Aufstellung auf der Neißetrasse. Die Drehleiter wurde für einen Wenderohreinsatz vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Unser Angriffstrupp führte unter schwerem Atemschutz vom Korb der Drehleiter mit dem Wenderohr die Brandbekämpfung auf die im Vollbrand stehenden Wohnungen im Dachgeschoss durch. Eine Wasserversorgung über das Hydrantennetz wurde parallel dazu aufgebaut. Aufgrund der Brandausbreitung wurden die Wehren Lichtenberg und Bruchmachtersen als Fachgruppe Atemschutz und die Wehren Salzgitter-Engelnstedt, Salzgitter-Hallendorf und Salzgitter Reppner als Löschzug nachalarmiert. Die Mannschaft unseres GW-L1 wurde mit den Atemschutzgeräteträgern auf der Nordseite des Gebäudes eingesetzt. Der Löschzug FF unterstütze uns auf der Südseite von der Neißestrasse aus. Das Feuer konnte durch den Wenderohreinsatz im Süden und den Trupps im Innenangriff von der Nordseite aus zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss schlossen sich noch mehrere Stunden Nachlöscharbeiten an.

Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war für uns der Einsatz gegen 23:30 Uhr beendet.

Freiwillige Feuerwehr Salzgitter Lebenstedt


Aus derzeit ungekärter Ursache geriet der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand und verursachte hierdurch einen Schaden in noch unbekannter Höhe.

Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer löschen, jedoch entstand an dem Gebäude ein nicht unerheblicher Sachschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde bei dem Feuer niemand verletzt. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und ermittelt nun die Brandursache.

Polizei

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Salzgitter Lebenstedt

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Flammen aus dem Dachstuhl: Zwei Wohnungen in Vollbrand

Salzgitter-Lebenstedt. Am heutigen Donnerstagabend kam es kurz nach 18 Uhr zu einem Feuer im Fasanenweg. Zwei Wohnungen standen in Vollbrand. Eine dritte wurde beschädigt. Das berichtet die Polizei Salzgitter auf Nachfrage.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer