08.08.2019 23:00

Lampertheim Rosengarten Bergstraße

Hessen

Brand von Strohballen

Am Donnerstag (08.08.) wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Südhessen gegen 23.00 Uhr der Brand mehrerer Reihen Strohballen an der B 47, zwischen Lampertheim-Rosengarten und Bürstadt, gemeldet. Derzeit sind die Feuerwehren des Landkreises Bergstraße zur Brandbekämpfung im Einsatz. Die B 47 ist an der Einsatzstelle komplett gesperrt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Die Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Nach derzeitigem Kenntnisstand werden die Löscharbeiten noch mehrere Stunden andauern. Derzeit ist die Brandursache noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Durch das Abbrennen von Strohballen am Donnerstagabend entstand eine erhebliche Sichtbehinderung. Die Polizei hatte eine Vollsperrung auf der Bundesstraße 47, zwischen Lampertheim-Rosengarten und Bürstadt, eingerichtet. Verkehrsteilnehmer wurden bis kurz vor 6 Uhr weiträumig über das Lampertheimer Industriegebiet umgeleitet.

Für die Brandbekämpfung an den insgesamt 160 Ballen, entlang der Bundesstraße 47 im Ortsteil Lampertheim, waren mindestens 100 Einsatzkräfte der Wehren aus Lampertheim und den umliegenden Gemeinden im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 8 Uhr morgens an.

Brandermittler des Kommissariats 10 aus Heppenheim nahmen am Freitagmorgen (9.8.) ihre Ermittlungen vor Ort auf. Die Beamten schließen nach bisherigen Erkenntnissen eine Selbstentzündung der Strohballen aus, so dass ein Verfahren wegen Brandstiftung eingeleitet wurde. Der Schaden ist etwa 8000 Euro hoch

Die Polizei sucht Zeugen, die ab 22 Uhr Personen im Bereich der Strohballen bemerkt haben oder Hinweise im Zusammenhang mit dem Feuer geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252 / 7060 beim Kommissariat 10 zu melden.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz der Feuerwehr: 150 Strohballen auf B47 in Brand geraten

In der Nacht sind auf der B47 rund 150 Strohballen in Brand geraten. Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Bundesstraße gesperrt werden. 

https://www.op-online.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer