banner

23.08.2019 15:30

Plettenberg Bärenberg Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

2500 Quadratmeter Waldbrand. Leiche bei Löscharbeiten entdeckt

Gegen 15.30 Uhr wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle am heutigen Freitag ein bereits ausgedehnter Waldbrand im Bereich Bärenberg gemeldet. Dieses hatte die Alarmierung der Einheiten Feuer- und Rettungswache, Stadtmitte, Landemert, Holthausen, Oestertal, Eiringhausen und der Besatzung des Einsatzleitwagens des Märkischen Kreises, welcher in Selscheid stationiert ist, zur Folge.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte bereits eine größere Fläche einer ehemaligen Rodungsfläche von rund 2000 Quadratmetern, welche sich letztlich noch auf eine Fläche von knapp 2500 bis 3000 Quadratmetern ausbreitete. Durch einen raschen und umfassenden Löschangriff mit sieben Löschrohren, konnte der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Wasser zur Brandbekämpfung lieferten die Lösch- und Tanklöschfahrzeuge, welche im sogenannten Pendelverkehr vom Ortsteil Tanneneck über Steinkuhle geleitet wurden, um an Hydranten im Landemerter Weg zu tanken.

Während der Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte in der Brandfläche eine Leiche. Zu Identität und Todesursache kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen. Die Polizei hat ihre Ermittlungen umgehend aufgenommen.

Die Feuerwehr ist vermutlich noch bis in den späten Abend mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, welche sich vermutlich noch eine Weile hinziehen werden.

Im laufenden Einsatz lief gegen 17.00 Uhr eine automatische Brandmeldung aus einem Industriebetrieb in der Adam-Opel-Straße bei der Leitstelle ein. Die Einheit Ohle und die Drehleiter der Feuer- und Rettungswache, welche während des Großeinsatzes die Grundsicherung für weitere Einsätze in der Vier-Täler-Stadt sicherstellten, wurden hierzu alarmiert. Hier handelte es sich jedoch nach Erkundung um die Auslösung eines Rauchmelders ohne erkennbaren Grund.

Update

Gegen 22.00 Uhr konnten auch die letzten für Nachlöscharbeiten verbliebenen Kräfte der Einheiten Stadtmitte und Landemert ihren Einsatz beenden. Mehrere Einsatzkräfte wurden bei den Lösch- und Aufräumarbeiten von Wespen gestochen und mussten deshalb von einer Rettungswagenbesatzung ambulant versorgt werden. Ins Krankenhaus musste niemand. Am Samstagmorgen werden Kräfte der Feuerwehr vorsorglich nochmals eine Nachschau der Brandstelle durchführen.

Feuerwehr Plettenberg


Polizei und Feuerwehr wurden heute Nachmittag über einen Brand in einem Waldgebiet in Plettenberg informiert. Dieses befindet sich in der Ortslage Bärenberg. Hierbei handelt es sich um den Höhenkamm vom Tanneneck in Richtung Landemert.

Während der Löscharbeiten fanden Einsatzkräfte einen bislang nicht identifizierten Leichnam. Die Hintergründe sind noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Update:

Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass es sich bei dem unbekannten Leichnam um einen 60-jährigen Plettenberger handelt. Der Leichnam des Mannes wurde am Samstag in der Gerichtsmedizin Dortmund obduziert. Hierbei haben sich keine Anhaltspunkte für eine Gewalteinwirkung auf den Körper ergeben. Das Ergebnis der toxikologischen Untersuchung steht noch aus. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Leichenfundes sowie der Brandursache dauern an.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer