25.08.2019 19:25

Mutterstadt Rhein-Pfalz-Kreis

Rheinland-Pfalz

Brand bei Entsorgungsfirma

Gegen 19:25 Uhr wurde die Feuerwehr Mutterstadt ins das dortige Gewerbegebiet In der Schlicht zu einem Brand bei einer Entsorgungsfirma alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte Wertstoffmüll in einer der dortigen Freilufthallen. Die Feuerwehr Mutterstadt setzte zunächst mehrere Strahlrohre und Wasserwerfer ein um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Unterstützung kommt derzeit von der Feuerwehr Limburgerhof mit zwei Fahrzeugen, sowie dem Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Rhein-Pfalz-Kreis.

Im Umkreis sind Meßfahrzeuge des Rhein-Pfalz-Kreises und der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen unterwegs um mögliche Luftverunreinigungen zu messen. Über die WarnApps Nina und KATWARN wurde eine Gefahreninformation veröffentlicht, in der vor möglichen Geruchsbelästigungen gewarnt wird.

Durch den massiven Einsatz von Wasser auf den betroffenen Bereich ist der Brand mittlerweile unter Kontrolle. Der Müll wird mittels Radlader nun aus dem betroffenen Bereich geholt und entsprechend endgültig abgelöscht.

Nach derzeitigem Stand wurde niemand durch das Brandereignis verletzt.


Update:

Die Nachlöscharbeiten sind im vollem Gange und werden nach derzeitigem Stand bis ca. 02:00 Uhr andauern.

Insgesamt waren 75 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen der Feuerwehren Mutterstadt, Limburgerhof, des Gefahrstoffzuges Rhein-Pfalz-Kreis und der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen im Einsatz.

Die beiden eingesetzten Meßfahrzeuge konnten auf ihren Meßfahrten keine erhöhten Schadstoffwerte in der Luft nachweisen. Die Gefahreninformation über die WarnApps NINA und KATWARN wurden zwischenzeitlich auch aufgefunden.

Der zunächst alarmierte Regelrettungsdienst wurde im weiteren Einsatzverlauf durch einen Rettungswagen der Schnelleinsatzgruppe Sanität des Rhein-Pfalz-Kreises abgelöst und dieser sorgte dann für die Absicherung der Einsatzkräfte.

Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Rheinpfalz hat die Ermittlungen zur Brandursache und zu Schadenshöhe aufgenommen.

Feuerwehr Rhein-Pfalz-Kreis

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand bei Recyclingfirma in Mutterstadt - Videocenter

Mutterstadt, 26.08.19: In Mutterstadt ist am Sonntagabend bei einer Recyclingfirma ein Brand ausgebrochen. Die Schadenshöhe wird auf 150.000 bis ...


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer