banner

27.08.2019 12:20

Kirchheimbolanden Donnersbergkreis

Rheinland-Pfalz

Gefahrgutaustritt bei Tanklastzug auf A5, A6 und A61 - zwei Pkw und ein Wohnanhänger beschädigt

Am 27.08.2019, gegen 12.20 Uhr, meldete ein Fahrzeugführer den Austritt einer hellen Flüssigkeit aus einem blauen Tanklastzug. Dieser befand sich auf der BAB 61 am AD Hockenheim in Fahrtrichtung Speyer. Die Fahndung nach dem Lkw sowie die Suche nach der Flüssigkeit auf der Fahrbahn verliefen zunächst ergebnislos.

Um 15.13 Uhr wurde dann bekannt, dass auf einem Firmengelände im Bereich Kirchheimbolanden/Rheinland-Pfalz ein Feuerwehreinsatz wegen einem undichten Tanklastzug stattfindet. Bei diesem handelte es sich um den zuvor gesuchten Tanklastzug. Dieser hatte aufgrund eines nicht verschlossenen Ventils bis zu 100 Liter Kaliumhydroxid (UN 1814) bei Kurvenfahrt auf der Wegstrecke von Frankreich über die A5, A6 und A61 bis zum Zielort Kirchheimbolanden verloren.

Zwei Pkw sowie ein Wohnanhänger wurden während der Fahrt durch die Flüssigkeit getroffen und beschädigt. Die Insassen der beiden Pkw wurden an ihrem Zielort in Saarburg/Rheinland-Pfalz vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht, waren aber ohne Beschwerden und unverletzt. Am Mercedes, dem Opel und dem Wohnanhänger entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Weitere Geschädigte haben sich bislang nicht gemeldet.

Kaliumhydroxid ist ein giftiger, ätzender und explosionsgefährlicher Stoff, der schnell verdampft, wobei sich eine weiße Substanz auf der Fahrbahn abgesetzt haben könnte.

Polizeipräsidium Mannheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kirchheimbolanden: Undichter Lkw sorgt für Großeinsatz

[Aktualisiert Mittwoch, 6.30 Uhr] 55 Feuerwehrleute, dazu Kräfte des Katastrophenschutzes waren am Dienstagnachmittag in Kirchheimbolanden im Einsatz. Der…

Lkw verliert ätzende Kalilauge

Ein Tanklaster hat auf seiner Fahrt von Frankreich nach Kirchheimbolanden (Donnersbergkreis) rund 100 Liter ätzende Flüssigkeit verloren. Fünf Touristen kamen vorsorglich in Saarburg ins Krankenhaus.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer