banner

21.11.2019 16:30

Wiesbaden

Hessen

Schwerer Verkehrsunfall am Hauptbahnhof

Gegen 16:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall am Hauptbahnhof in Wiesbaden. Hierbei waren zwei Gelenkbusse sowie vier Personenkraftwagen beteiligt. Es gab mehrere verletze Personen, die durch das Unfallgeschehen teilweise eingeklemmt waren.

Nach der ersten Notrufmeldung wurde durch die Zentrale Leitstelle Wiesbaden Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes entsandt. Da von einer großen Anzahl verletzter und betroffener Personen ausgegangen werden musste, wurde der Einsatz auf das Stichwort „Massenanfall von Verletzen“ erweitert.

Vor Ort war zunächst eine Person zwischen dem Haltestellenbereich und einem der beteiligten Busse eingeklemmt und ein Busfahrer an seinem Platz eingeschlossen. Beide Personen konnten vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch Passanten befreit werden, so dass keine technische Rettung mehr erforderlich war. Alle anderen Personen konnten die Fahrzeuge selbständig verlassen.

Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Sichtung und Behandlung der verletzten Personen. Bis zum Einsatzende wurden insgesamt 21 Personen verletzte registriert, davon mussten 19 Patienten einer klinischen Versorgung zugeführt werden, wobei neben den Wiesbadener Kliniken auch Krankenhäuser in den Nachbarkreisen angefahren wurden. Unter den Verletzten befanden sich zwei schwerverletze sowie fünf mittelschwer verletzte Personen. Für die Leichtverletzten und weitere beteiligte Personen wurde vor Ort durch die „Seelsorge in Notfällen“ eine psychosoziale Betreuung bereitgestellt.

Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die beteiligten Fahrzeuge und stellten den Brandschutz sowie die Beleuchtung der Einsatzstelle sicher. Da unfallbedingt große Mengen Kraftstoff austraten wurden diese aufgefangen und abgebunden.

Vor Ort waren Einheiten des Rettungsdienstes Wiesbaden, sowie aus dem Main-Taunus-Kreis und Rheingau-Taunus-Kreis. Die Rettungsdienstarbeiten wurden durch die Einsatzleitung Rettungsdienst koordiniert. Der Rettungsdienst war mit 23 Fahrzeugen und circa 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Wiesbaden war mit sechs Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften im Einsatz.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss dieser Maßnahmen zur Ursachenermittlung an die Polizei übergeben, die ebenfalls mit einem Großaufgebot vor Ort war. Der Verkehr im Bereich des ersten Ringes wurde komplett gesperrt, die Verkehrsregelung wurde durch die kommunale Verkehrspolizei durchgeführt.

Zur Unfallaufnahme wurde die Beleuchtungsgruppe des Technischen Hilfswerkes, Ortsverband Wiesbaden eingesetzt. Die Maßnahmen der Unfallaufnahme dauern aktuell noch an, so dass es weiterhin zu Verkehrsbehinderungen kommt.

Feuerwehr Wiesbaden

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wiesbaden: Wut auf filmende Passanten

Nach dem Busunglück in Wiesbaden mit einem Toten und 22 Verletzten ist das Entsetzen groß. Die Ursache ist weiter unklar.

https://www.fr.de

Bus-Unfall in Wiesbaden: Gaffer sorgen für Ärger - Polizei schlägt zurück

Unfall am Hauptbahnhof Wiesbaden: Bei einem tödlichen Unfall kommt eine lokale Sportgröße ums Leben. Gaffer sorgen derweil für Ärger.

https://www.fnp.de

23 Verletzte bei schwerem Unfall vor Wiesbadener Hauptbahnhof - Wiesbadener Kurier

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Bus an der Kreuzung vor dem Hauptbahnhof in Wiesbaden haben sich mehrere Personen Verletzungen zugezogen.

Gaffervideos haben ernste Konsequenzen – Öffentlichkeitsfahndung nach schwerem Busunfall in Wiesbaden

Nachdem unmittelbar nach dem schweren Busunfall am Wiesbadener Hauptbahnhof am 21.11.2019 Gaffervideos vom Unfallort und den dort verletzten Personen veröffentlicht wurden, hat dies nun für die dafür verantwortlichen Personen ernste Konsequenzen...

Polizei Hessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer