Blog Post

08 - Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Datum: 18.02.2020 
Uhrzeit: 17:54 Uhr
Einsatzort: L3174 Höhe Obernüst Königsmühle

Erste Erkundung:

Um 17:54 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort "H KLEMM 1Y - Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall" auf die L3174 nach Obernüst alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Im PKW befand sich die eingeschlossene Fahrerin. Sie war alleine unterwegs und nicht wie zunächst vermutet eingeklemmt.

Eingeleitete Maßnahmen:

Zunächst wurde die Heckscheibe entfernt um eine Betreuungsöffnung zu schaffen. Anschließend wurde der PKW mit Unterbaumaterial stabilisiert und mittels hydraulischem Rettungsgerät die Heckklappe entfernt. So konnte die Fahrerin mit Unterstützung der Einsatzkräfte ihr Fahrzeug verlassen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Danach wurden Fahrbahnreinigungsarbeiten durchgeführt. Durch die Feuerwehren aus Obernüst und Schwarzbach wurde während des Einsatzes die Fahrbahn voll gesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Durch die aufkommende Dunkelheit musste die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet werden.
Im Einsatz war die Feuerwehr Hofbieber-Mitte, Feuerwehr Schwarzbach, Feuerwehr Obernüst, Rettungsdienst, Notarzt, GBI, BSAD und die Polizei
Share by: