11.07.2020 09:51

Hilzingen Konstanz

Baden-Württemberg

Brand erfasst zwei Häuser

Einsatz für die Feuerwehr Hilzingen. Gemeldet war ein Brand eines Gebäudes Innerorts. Nach der ersten Erkundung war klar das zwei Wohnhäuser in Brand standen. Umgehend wurden die Ortsteilwehren aus Riedheim, Duchtlingen und Weiterdingen sowie die Drehleiter aus Singen alarmiert. Durch den schnellen und massiven Löscheinsatz konnte der Totalverlust beider Gebäude verhindert werden.

Das DRK Singen war mit mehreren RTW und der Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung vor Ort und konnte 10 leichtverletzte schnell versorgen. Ebenso hat das DRK die Verpflegung der Einsatzkräfte sichergestellr - vielen Dank hierfür. Im Einsatz standen ca. 90 Angehörige der Feuerwehren und 30 Personen des DRK.

Zur Schadenshöhe und Ursache verweisen wir an die Polizei Konstanz.

Feuerwehr Hilzingen


Am Samstagmorgen kam es gegen 09.50 Uhr zu einem größeren Brandgeschehen in Hilzingen im Landkreis Konstanz. In der Staufenstraße brach in einem Haus ein Feuer aus, welches sich schnell im gesamten Gebäude ausbreitete und auch auf ein danebenstehendes Wohnhaus erstreckte.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr sorgte dafür, dass der Gebäudebrand gelöscht werden konnte und ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert wurde. Die Ermittlungen der Polizei vor Ort ergaben sehr schnell ein klares Bild. Als Brandausbruchstelle konnte die Wohnung einer syrischen Großfamilie lokalisiert werden, der 11-jährige Sohn der Familie handelte beim Anzünden von Papier offensichtlich fahrlässig und verlor die Kontrolle über das Feuer. Er konnte noch rechtzeitig die restlichen Familienmitglieder warnen und das Gebäude verlassen. Hierbei kam es bei dem Jungen zu einer leichten Kopfverletzung, weiterhin wurden alle Familienmitglieder ins Klinikum Singen verbracht, um zu klären, ob giftige Rauchgase zu einer Gesundheitsbeeinträchtigung führten.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei bestätigten die Angaben, so dass die Polizei für das Brandgeschehen definitiv eine Ursache von außen oder gar einen fremdenfeindlichen Hintergrund ausschließen kann. Zur Schadenshöhe können zum aktuellen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden, er wird aber sicherlich mehrere 100 000.- EUR betragen. Weiterhin werden die Lösch- und Aufräumarbeiten der Feuerwehr noch einige Stunden andauern. Zur Betreuung der betroffenen Hausbewohner wurden Maßnahmen eingeleitet und eine Notunterkunft organisiert.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Hilzingen: Schreck am Morgen: Brand erfasst in Hilzingen zwei Häuser

Laut Polizei hat ein elfjähriger Junge das Feuer fahrlässig verursacht. Der Schaden beträgt nach erster grober Schätzung mehrere einhundertausend Euro.

SÜDKURIER Online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer