29.08.2019 19:15

Täferrot Banzenriedweg Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Wohnhausbrand - 2 x Brandausbruch

Am Donnerstag gegen 19:15 Uhr stellten Bewohner eines Einfamilienhauses im Banzenriedweg Rauchentwicklung in einem an das Haus angebauten Schuppen fest. Die Rauchentwicklung ging direkt von einem Strohballen aus. Eigene Löschversuche blieben erfolglos und bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr stand der Holzschuppen bereits in Vollbrand.

Obgleich die ersten Feuerwehrkräfte schnell vor Ort waren, konnte nicht verhindert werden, dass das Feuer auch auf das Wohnhaus übergriff. Alle Stockwerke wurden in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer war gegen 20:45 Uhr aus. Für die Suche nach Glutnestern musste das Dach teilweise abgedeckt werden. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Nachlöscharbeiten bis gegen Mitternacht hinziehen werden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Bei Brandausbruch befanden sich drei Personen im Haus, die das Haus jedoch unbeschadet verlassen konnten. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden wegen Kreislaufproblemen vorsorglich im Krankenhaus untersucht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Täferrot, Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, Mutlangen und Ruppertshofen mit insgesamt 90 Einsatzkräften. Das Haus wurde durch das Feuer unbewohnbar und die Schadenshöhe könnte sich auf bis zu 200.000 Euro belaufen. Als Brandursache wird beim derzeitigen Ermittlungsstand eine Selbstentzündung eines Strohballen angenommen.


Wohnhaus brennt erneut

Die Löscharbeiten waren gegen Mitternacht beendet. Am Freitagmorgen gegen 4 Uhr wurde durch eine Spaziergängerin erneut auflodernde Flammen festgestellt. Durch den neuerlichen Brandausbruch im Bereich des Daches wurde der Dachstuhl vollständig zerstört. Die Feuerwehren aus Täferrot, Mutlangen, Ruppertshofen, Durlangen, Leinzell und Aalen waren mit 16 Fahrzeugen und 77 Einsatzkräften vor Ort. Die polizeilichen Ermittlungen zu den jeweiligen Ausbruchsursachen dauern an.

Polizeipräsidium Aalen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Selbstentzündung eines Strohballens sorgt für Wohnhausbrand

MSN

Brand in Täferrot: Feuer in Einfamilienhaus bricht erneut aus - 200.000 Euro Schaden

In Täferrot bei Schwäbisch Gmünd brannte am Donnerstag ein Einfamilienhaus. Am frühen Freitagmorgen brach das Feuer erneut aus.

swp.de

Einfamilienhaus in Täferrot fängt erneut Feuer

Ein Brand hat am Donnerstagabend ein Einfamilienhaus in Täferrot (Ostalbkreis) unbewohnbar gemacht. Stunden nach den Löscharbeiten brach das Feuer am frühen Freitagmorgen erneut aus.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer