banner

03.09.2019 00:05

Lehrte Region Hannover

Niedersachsen

Schwerer Unfall auf der A2

In der Nacht zum Dienstag, dem 03.09.2019, wurden die freiwilligen Ortsfeuerwehren Lehrte und Ahlten um 00:05 Uhr auf die BAB 2 zwischen dem Autobahnkreuz Ost und Lehrte alarmiert.

Grund der Alarmierung war ein LKW der auf einen PKW gefallen sein soll- Personen sollten sich noch in ihren Fahrzeugen befinden. Vor Ort eingetroffen wurde ein umgestürzter LKW vorgefunden, der zunächst von seiner Richtungsfahrbahn abkam, umstürzte und hierbei die Mittelleitplanke durchbrach. Hierdurch wurde auch ein Pkw gerammt.

5 beteiligte und verletze Personen konnten im Anschluss nach und nach aus ihren Fahrzeugen, ohne Hydraulisches Rettungsgerät, gerettet werden. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr bestand nun im sicherstellen des Brandschutzes, ausleuchten und koordinieren der Einsatzstelle. Die Richtungsfahrbahn Berlin wurde durch den den Unfall komplett gesperrt. Bereits kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Folgeeinsatz auf der Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Dortmund gemeldet. Bei einem LKW wurde - vermutlich durch Trümmerteile - der Kraftstofftank aufgerissen, es drohten nun mehrere hundert Liter Diesel unkontrolliert auszutreten. Nach einer ersten Lagebeurteilung der ersten Einsatzstelle konnten nun nicht gebundene Einsatzkräfte durch die Einsatzleitung zum beschriebenen Folgeeinsatz auf der Gegenfahrbahn herausgelöst werden. Der hier bereits ausgelaufene Kraftstoff wurde mittels Bindemittel eingedämmt. Mit Unterstützung des GW-N aus Lehrte konnte der restlichen Kraftstoff dann erfolgreich in Auffangbehälter umgepumpt werden. Eine Person erlitt einen Schock. Die Richtungsfahrbahn Dortmund wurde ebenfalls zwischen Lehrte und dem Autobahnkreuz Ost voll gesperrt. Eine Fahrspur konnte jedoch kurz darauf wieder freigeben werden.

Insgesamt wurden sechs Personen verletzt. Erneut war die Rettungsgasse auf der Autobahn ein Problem. Teilweise war für Nachrückende Einsatzkräfte kein Durchkommen mehr, vereinzelt musste vor dem Fahrzeug vorweg gelaufen werden um erst eine Rettungsgasse zu schaffen.

Im Einsatz war die freiwillige Feuerwehr Lehrte mit dem Einsatzleitwagen, sowie zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen als auch der Drehleiter und dem Gerätewagen Nachschub mit 35 Einsatzkräften und die freiwillige Feuerwehr Ahlten mit einem Mannschafttransportwagen, zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen und 16 Einsatzkräften. Zudem waren 6 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Lehrte


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer