banner

04.09.2019 10:00

Frankfurt am Main Hoechst

Hessen

Feuer in Unterkunft: eine Person verstorben

Gegen 10:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Feuer in die Leunastraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge wurde eine Rauchausbreitung auf das als Unterkunft genutzte, ehemalige Hotel festgestellt. Nach derzeitigen Erkenntnissen brannte es im 1. Obergeschoss des zweigeschossigen Gebäudes.

Die Brandbekämpfung wurde unmittelbar über die Gebäudevorderseite und -rückseite eingeleitet. Zwei Rohre wurden unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Zur Menschenrettung und Kontrolle des Gebäudes kamen eine Drehleiter und mehrere tragbare Leitern zum Einsatz.

Vier Bewohner wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet und vor Ort ambulant durch den Rettungsdienst versorgt. Für eine weitere Person im Gebäude kam jeder Hilfe zu spät. Diese verstarb noch an der Einsatzstelle.

Das Gebäude wurde im folgenden Einsatzverlauf mittels Lüftern vom Brandrauch befreit und vollständig kontrolliert. Vor Ort waren rund 50 Einsatzkräfte. Die Polizei sperrte im Zuge der Löscharbeiten die Leunastraße komplett.

Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens sind Bestandteil der laufenden Ermittlungen der Polizei.

Feuerwehr Frankfurt am Main


Heute Morgen brannte ein ehemaliges Hotel in der Leunastraße im Stadtteil Höchst. Dabei wurde eine Person getötet, fünf weitere Personen wurden leicht verletzt.

Gegen 10:00 Uhr machten Anwohner eine zufällig vorbeikommende Streife des 17. Polizeireviers auf ein Gebäude in der Leunastraße aufmerksam, aus dem schwarzer Rauch drang. Die sofort verständigte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Allerdings kam für eine Person jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch im Gebäude. Der Leichnam verbrannte bis zur Unkenntlichkeit, so dass eine Identifizierung bisher nicht möglich war. Fünf weitere Personen wurden leicht verletzt. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Hotel, das aktuell als Unterkunft für Wohnraumsuchende dient.

Brandursachenermittler der Frankfurter Kriminalpolizei haben mit der Untersuchung der Brandstelle begonnen. Die Brandursache ist derzeit jedoch noch völlig unklar.

Update

Wie hinlänglich bekannt kam es gestern Morgen zu einem Brand in einer Unterkunft für Wohnraumsuchende in der Leunastraße, bei dem eine Person getötet und fünf weitere leicht verletzt wurden.

Bei der getöteten Person handelt es sich, vorbehaltlich weiterer Untersuchungen, höchstwahrscheinlich um einen 60-jährigen Mann, der in dem ehemaligen Hotel untergebracht war. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 150.000 Euro.

Die Untersuchungen zur genauen Brandursache sind noch nicht abgeschlossen. Eine vorsätzliche Brandstiftung kann mittlerweile jedoch ausgeschlossen werden.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Frankfurt-Höchst: Wer war der Tote?

Ein Brand ist in einer Unterkunft in Frankfurt Höchst ausgebrochen. Ein Mensch starb, fünf Personen wurden verletzt. Wer war der Tote?

https://www.fr.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer