banner

08.09.2019 07:00

Delmenhorst

Niedersachsen

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Am Sonntag, 08.09.2019, gegen 07.00 Uhr, kam es zu einem Brand in der Garage im Erdgeschoss eines Wohnblocks in der Wittekindstraße in Delmenhorst.

Beim Eintreffen erster Rettungskräfte schlugen bereits Flammen aus einem Fenster an der Front des in dichter Wohnungs- und Geschäftshausbebauung stehenden, vierstöckigen Wohnblocks. Die starke Rauchentwicklung zog durch offenstehende Fenster und Versorgungs- und Lüftungsschächte durch die Etagen des Hauses, aus dem die meisten der 42 Bewohner flüchten konnten. Die übrigen wurden durch Polizei und Feuerwehr aus dem Haus geleitet. Auch zwei Katzen konnten aus dem verqualmten Haus gebracht werden. Mehrere Personen wurden durch den Rauch gesundheitlich beeinträchtigt, wobei vier Männer im Alter von 28 bis 58 Jahren mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurden. Sie konnten die Ambulanz jedoch nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Einige Wohnungen sind wegen starker Verrußung, die übrigen wegen fehlender Versorgung mit Gas, Strom und Wasser vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner, die zeitnah in einem bereitgestellten Linienbus verweilen konnten, wurden zum weiteren Aufenthalt in die Räume des DRK in der Schulstraße gebracht, von wo aus die Unterbringung durch Mitarbeiter der Stadt Delmenhorst organisiert wurde.

Die genaue Ursache des Brandes, der nach ersten Ermittlungen an einem Sperrmüllhaufen in der Garage entstand, ist bislang ungeklärt. die Ermittlungen hierzu dauern an. Die Feuerwehr war hier mit 105 Kräften der Berufsfeuerwehr sowie der freiwilligen Feuerwehren Delmenhorst-Mitte, -Süd und Hasbergen aktiv. Dazu kamen zahlreiche Rettungsdienste.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mehrfamilienhaus in Delmenhorst brennt  – Wohnungen stark verrußt

Am Sonntagmorgen um kurz nach 7 Uhr ist in Delmenhorst ein Feuer ausgebrochen. Anwohner wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Für die Feuerwehr wurde Vollalarm ausgelöst.

https://www.kreiszeitung.de

Bewohner der Wittekindstraße müssen sich neue Bleibe suchen

Nach dem Hausbrand an der Wittekindstraße müssen sich die Bewohner eine neue Bleibe suchen. Für die Betroffenen, die nicht bei Angehörigen unterkommen können, hat die Stadt Unterkünfte organisiert.

Vier Menschen bei Hausbrand in Delmenhorst verletzt

Bei einem Brand in einem Wohnblock an der Wittekindstraße in Delmenhorst sind am Sonntagmorgen vier Bewohner leicht verletzt worden.

Großeinsatz In Delmenhorst: 18 Wohnungen nach Brand unbewohnbar

Folgenschweres Feuer: Im Erdgeschoss war Sperrmüll in Brand geraten. Der Rauch breitete sich über die Belüftungsanlagen im Wohnhaus aus.

NWZonline


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer