banner

11.09.2019 01:54

Leonberg Böblingen

Baden-Württemberg

Brand in Kompostieranlage hat hohen Sachschaden zur Folge

Gegen 01.54 Uhr wurde durch mehrere Anrufer sowohl der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen als auch dem Polizeipräsidium Ludwigsburg Feuerschein und eine Rauchsäule ausgehend aus dem Bereich einer nahe der Bundesautobahn 8 und der Landesstraße 1188 (Glemseckstraße) gelegenen Kompostieranlage mitgeteilt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Biomülllager- und Verarbeitungshalle zum Teil in Vollbrand. Am und in dem betroffenen Anlagengebäude gibt es mehrere Gastanks und Silos, die teils im Verlauf des Brandes explodierten. Das Anlagengebäude brennt derzeit kontrolliert ab. Die noch andauernden Löscharbeiten dienen der Verhinderung von weiteren Explosionen insbesondere eines Methangastanks/-Silos. Sicherheitszonen sind eingerichtet. Schädliche Gase wurden nicht gemessen.

Für die angrenzende Bundesautobahn und die Umgebung besteht keine Gefährdung. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden dürfte in Millionenhöhe liegen. Zur Brandursache können aktuell keine Aussagen getroffen werden.

Die Feuerwehren aus Leonberg, Höfingen, Weil der Stadt, Böblingen, Sindelfingen, Gärtringen unter der Einsatzleitung von Kreisbrandmeister Hecht sowie die Berufsfeuerwehr Stuttgart sind mit 169 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst hat 26 Helfer und das Technische Hilfswerk hat drei weitere Einsatzkräfte zum Unglücksort entsandt.

Vertreter des Landkreises Böblingen sind ebenfalls am Einsatzort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hat sechs Streifenbesatzungen eingesetzt. Des Weiteren kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Die Einsatzmaßnahmen dauern an.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großbrand in Warmbronn: Tank explodiert: 50 Meter hoher Feuerpilz - Leonberger Kreiszeitung

Nach dem verheerenden Brand in der Vergärungsanlage für Biomüll ist die Gefahr noch nicht völlig gebannt. Der Schaden wird auf 15 bis 20 Millionen Euro geschätzt.

Nach Großbrand bei Leonberg: Feuerwehreinsatz in Biogasanlage dauert vermutlich noch Wochen - Leonberger Kreiszeitung

Der Großbrand einer Biogasanlage bei Leonberg hat nicht nur einen Millionenschaden verursacht, auch die Löscharbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen.

Feuerwehreinsatz in Leonberger Biogasanlage dauert noch Wochen

Nach dem Brand in der Leonberger Biogasanlage wird die Feuerwehr noch länger mit den Löscharbeiten beschäftigt sein. …

Großbrand in Leonberger Biogasanlage

In Leonberg-Warmbronn ist es zu einem Brand in der Biogasanlage gekommen. Das hat zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Die hatte während der …

Schlimmes Feuer in Leonberger Vergärungsanlage: Großbrand: Feuerwehr kämpft gegen Gasaustritt - Leonberger Kreiszeitung

Nach Explosionen in Biogasanlage sind die Flammen unter Kontrolle, die Gefahr aber nicht gebannt.

Großbrand in Vergärungsanlage

Die Feuerwehr Leonberg wurde in der Nacht zum vergangenen Mittwoch zu einem Großbrand in der Vergärungsanlage des Landkreises Böblingen alarmiert. Der Brand war am frühen Mittwochmorgen unter Kontrolle.

Feuerwehr Leonberg

Großbrand mit Explosionen in Vergärungsanlage bei Leonberg, spektakuläre Aufnahmen - Großeinsatz der Rettungskräfte - 7aktuell

Großbrand mit Explosionen in Vergärungsanlage bei Leonberg, Feuerwehren aus dem Landkreis Böblingen Pforzheim und Stuttgart im Einsatz...


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer