11.09.2019 15:30

Hannover Ahlem

Niedersachsen

Verdacht eines Tötungsdeliktes - Feuerwehr unterstützt bei Bergung

Polizeibeamte haben heute Nachmittag (11.09.2019), gegen 15:30 Uhr in einer Dachgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses an der Mönckebergallee einen noch nicht identifizierten Leichnam gefunden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Kriminalpolizei vom Verdacht eines Tötungsdeliktes aus.

Im Rahmen von Ermittlungen in einem Vermisstenfall hatten Kriminalbeamte heute Nachmittag die Wohnung einer 61 Jahre alten Frau, die seit Ende August vermisst wird, aufgesucht.

Im Zuge der Wohnungsüberprüfung ergaben sich für die Ermittler eindeutige Hinweise, dass sich in den Räumlichkeiten im Dachgeschoss des Zweifamilienhauses ein Leichnam befinden muss.

Bei einer genauen Inaugenscheinnahme fanden die Beamten in einem Verschlag - nicht offen einsehbar - einen menschlichen Leichnam.

Momentan können weder gesicherte Angaben zum Geschlecht noch zur Identität der gefundenen Person gemacht werden.

Um möglichst keine Spuren zu vernichten, wurde der Leichnam mit Unterstützung der Feuerwehr durch das geöffnete Dach des Hauses geborgen. Er wurde zur Durchführung einer Obduktion in die Rechtsmedizin transportiert.

Aufgrund der Gesamtumstände gehen die Ermittler aktuell vom Verdacht eines Tötungsdeliktes aus.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit unklar. Die Ermittlungen dauern an.


Bereits Mittwochabend haben erste rechtsmedizinische Untersuchungen stattgefunden, die aktuell noch nicht abgeschlossen sind.

Mittlerweile steht fest, dass es sich bei der Person um eine Frau handelt. Ob es sich um die vermisste Wohnungsinhaberin handelt, ist nach wie vor unklar. Ebenso können noch keine gesicherten Angaben zur Todesursache gemacht werden.

Aufgrund der Gesamtumstände geht die Kriminalpolizei jedoch weiterhin davon aus, dass die Frau einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist.

Zur weiteren Ermittlung der nach wie vor ungeklärten Umstände dieses Verbrechens hat die Kriminalpolizei die Mordkommission (Moko) "Dach" eingerichtet.

Polizeidirektion Hannover

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Tote von Ahlem: Kannte das Opfer den Mörder?

Zwei Tage nach dem Fund einer Frauenleiche in der Dachgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses in Ahlem gibt es laut Polizei noch keine gesicherten Erkenntnisse. Inzwischen ermittelt eine Mordkommission.

HAZ – Hannoversche Allgemeine

Hannover: Frauenleiche unterm Dach – Marokkaner (32) festgenommen!

Am Freitag berichtete BILD über einen Marokkaner (32), der eine 61-jährige umgebracht haben soll. Nun sitzt der Mann in U-Haft!

bild.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer