14.09.2019 22:20

Idar-Oberstein Birkenfeld

Rheinland-Pfalz

Brand Pflegeheim Haus Nahetal

In Idar-Oberstein wurde in einem Pflegeheim ein Brand gemeldet. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort im Einsatz. Bei Eintreffen standen nach ersten Angaben bereits mehrere Zimmer im Obergeschoss im Vollbrand.

Nach ersten Erkenntnissen ist eine Person verstorben, eine Person befindet sich schwerverletzt im Klinikum Idar-Oberstein und 20 weitere Personen erlitten leichte Verletzungen.

Der Brand ist mittlerweile gelöscht.

Angaben zur Brandursache können noch nicht gemacht werden.

Update 20.09.19

Die Brandursachenermittlungen des Brandes im 6.OG des Pflegeheimes in Idar-Oberstein in den Abendstunden des 14.09.2019 dauern weiter an.

Mittlerweile konnte der Brandentstehungsort auf einen Tagungsraum/Aufenthaltsraum eingeschränkt werden. Die möglichen Brandursachen werden nun einer weiteren technischen Begutachtung unterzogen. Auch werden vorhandene Bild- und Videoaufnahmen, u.a. des Polizeihubschraubers, zwecks einer Rekonstruktion des Brandes ausgewertet.

Wie bereits berichtet, waren neben Kriminaltechnikern auch Brandursachenermittler des Landeskriminalamtes vor Ort. Dabei kam auch ein polizeilicher Brandmittelspürhund zum Einsatz. Die umfangreichen und zahlreichen Vernehmungen des Pflegepersonals und der Heimbewohner dauern noch an.

Polizei Idar-Oberstein

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ein Toter und viele Verletzte bei Feuer in Pflegeheim

Bei einem Brand in einem Haus für betreutes Wohnen ist in Idar-Oberstein (Landkreis Birkenfeld) ein 57-jähriger Bewohner ums Leben gekommen. Sechs weitere wurden nach Angaben der Feuerwehr verletzt, einer von ihnen schwer.

swr.online

Rheinland-Pfalz: Ein Toter bei Brand in Pflegeheim - SPIEGEL ONLINE - Panorama

Als die Feuerwehr kam, schlugen bereits Flammen aus mehreren Zimmern im Obergeschoss: Bei einem Brand in einem Pflegeheim in Rheinland-Pfalz ist ein Mensch gestorben, mehr als 20 wurden verletzt.

SPIEGEL ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer