banner

19.09.2019 16:37

Hamburg Boberg

Hamburg

Pilot verstirbt bei Absturz eines Motorsegelflugzeugs nahe der Boberger Dünen

Am Donnerstagnachmittag meldete ein Anrufer über den Notruf 112 der Feuerwehr Hamburg den Absturz eines Flugzeugs nahe des Segelflugplatzes in Hamburg Boberg. Durch die Rettungsleitstelle wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 29 zu der angegebenen Absturtzstelle alarmiert.

An der Einsatzstelle lag ein in drei Teile zerbrochener Motorsegler. Dieser war aus bislang ungeklärter Ursache abgestürzt. Die Feuerwehreinsatzkräfte mussten mit Steckleiterteilen einen etwa 3 Meter breiten Graben überqueren, um an den Havaristen zu gelangen. Der Rettungshubschrauber landete in unmittelbarer Nähe zu dem Motorsegler und Notfallsanitäter und Notarzt konnten direkt zu dem Piloten vordringen. Sie konnten nur noch den Tod feststellen. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden vom Landeskriminalamt und der Bundestelle für Flugunfalluntersuchungen übernommen. Nach Abschluss der ersten Ermittlungen wurde der Leichnam durch einen Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg in das Institut für Rechtsmedizin transportiert.

Eingesetzte Kräfte: 1 Löschzug der Berufsfeuerwehr, 2 Freiwillige Feuerwehren, 2 Führungsdienste (B-Dienst, Bereichsführer FF), 1 Umweltdienst, 1 Gerätewagen Rüst 2, 3 Rettungswagen, 1 Rettungshubschrauber, 1 Pressesprecher, insgesamt 40 Einsatzkräfte

Feuerwehr Hamburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfallursache nach Absturz in den Boberger Dünen noch unklar

Das Flugzeug war am Donnerstagnachmittag in der Nähe des Sportflugplatzes in Hamburg abgestürzt. Der Pilot kam ums Leben.

Ein Mensch stirbt bei Segelflugzeug-Absturz in Hamburg

Ein Segelflugzeug ist in Hamburg am Donnerstag abgestürzt. Ein Mensch kam dabei ums Leben. Noch ist unklar, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

www.t-online.de

Boberger Dünen: Segelflieger abgestürzt, Pilot tot - WELT

Ein Pilot befindet sich mit seinem Motorsegelflugzeug im Südosten Hamburgs im Landeanflug, als die Maschine plötzlich in das unwegsame Gelände in den Boberger Dünen abstürzt.

DIE WELT

Segelflugzeug stürzt ab: Pilot stirbt

Am Donnerstagnachmittag ist es nahe Hamburg zu einem tragischen Unfall mit einem Segelflieger gekommen. Dabei verstarb ein Mensch noch am Unglücksort.

TAG24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer