24.09.2019 08:20

Bielefeld

Nordrhein-Westfalen

Auffahrunfall mit zwei beteiligten LKW - darunter Gefahrguttransporter mit Säure

Zwischen dem Kreuz Bielefeld und der Anschlussstelle Gütersloh ereignete sich am Dienstagmorgen, 24.09.2019, ein Auffahrunfall mit zwei Lkw. Beide Fahrer trugen Verletzungen davon.

Ein Lkw aus Bielefeld hielt aufgrund einer Panne auf dem Seitenstreifen der A2 auf der Höhe des Parkplatzes Heideplatz. Gegen 08:20 Uhr fuhr ein Gefahrenguttransporter auf das Pannenfahrzeug auf.

Der 23-jährige Fahrer war zunächst eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Bielefelder trug schwere Verletzungen davon und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Auch der Fahrer des vorderen Lkw, ein 53-jähriger Bielefelder, wurde in ein Krankenhaus gebracht. Er erlitt leichte Verletzungen.

Teile der Ladung des Pannenfahrzeugs waren über der Fahrbahn verstreut. Es handelte sich dabei um Styropor. Der Gefahrenguttransporter hatte Säure geladen. Diese lief infolge des Unfalls nicht aus. Dafür verlor das Fahrzeug jedoch Betriebsstoffe.

Beide Lkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Bergung der Fahrzeuge dauert noch an.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 200000 Euro.

Zeitweise musste die Fahrbahn in Richtung Dortmund voll gesperrt werden. Nach anderthalb Stunden konnte die Autobahnpolizei den linken von drei Fahrstreifen freigeben. Der Verkehr staute sich zeitweise auf sieben Kilometern zurück. Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten dauern weiter an.

Die Polizisten der Autobahnpolizei betonen, dass die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer eine vorbildliche Rettungsgasse gebildet hatten. So konnten alle Einsatzfahrzeuge zügig zur Unfallstelle vordringen.

Polizeipräsidium Bielefeld

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

A2 bei Bielefeld nach schwerem Unfall mit zwei Lkw voll gesperrt

Die A2 ist derzeit in Richtung Dortmund komplett gesperrt. Es staut sich mittlerweile auf bis zu fünf Kilometern. An der Sudbrackstraße hat es am frühen...

Bielefeld Mitte


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer