banner

28.09.2019 10:41

Neu-Kosenow Vorpommern-Greifswald

Mecklenburg-Vorpommern

Brand eines Futtersilos einer Biogasanlage

Am 28.09.2019, gegen 10:41 Uhr, erhielt die Polizei die Mitteilung der Rettungsleitstelle Vorpommern-Greifswald, dass es in Neu-Kosenow bei Anklam an einem Futtersilo bei einer Biogasanlage zu einer Brandentwicklung gekommen sei. Vor Ort bestätigte sich die Ausgangsmeldung.

Die herbeigerufene Freiwillige Feuerwehr aus Ducherow befand sich vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Durch die Bemühungen der Einsatzkräfte konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und letztlich gelöscht werden. Aufgrund der intensiven Rauchentwicklung wurden die Anwohner für die Dauer des Einsatzes gebeten, ihre Türen und Fenster zu schließen. Es kam wegen des Rauches ebenso zu leichten Sichtbehinderungen und Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B109. Nach der Begehung des Brandortes konnte festgestellt werden, dass etwa 500 Tonnen Futtersilage unbrauchbar geworden sind. Der Schaden wird auf ca. 17.500,00 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Kriminalpolizei wurde am Brandort durch einen Brandursachenermittler unterstützt, der auf eine Selbstentzündung der vor Ort gelagerten Silage schloss. Eine Brandstiftung wurde ausgeschlossen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz: Silo gerät bei Neu Kosenow in Brand | Nordkurier.de

Zahlreiche Einsatzkräfte mussten zur Brandbekämpfung au dem Milchviehhof ausrücken.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer