banner

29.09.2019 16:17

Vreden Borken

Nordrhein-Westfalen

verdächtiger Rauch

Am 29.09.2019 um 16:17 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „verdächtiger Rauch“ auf die Neustraße alarmiert. Da beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits dichter Rauch aus einem Fenster drang und mehrere Rauchmelder ausgelöst hatten, wurde umgehend der gesamte Löschzug Vreden-Stadt nachalarmiert. Da zu diesem Zeitpunkt auch nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Gebäude aufhielten, wurden die Kräfte neben der stillen Alarmierung auch über die Sirenen alarmiert.

Parallel verschafften sich zwei Trupps unter schwerem Atemschutz Zugang zu der Wohnung. Ein Trupp öffnete gewaltsam die Wohnungstür. Der zweite Trupp verschaffte sich über die Drehleiter über ein gekipptes Fenster Zugang. Es zeigte sich ein starke Verrauchung der gesamten Wohnung. Bei der Durchsuchung wurden die Bewohner nicht angetroffen. Es befanden sich jedoch zwei Hunde in der Wohnung, die unverzüglich ins Freie gebracht wurden. Die Ursache der Rauchentwicklung konnte schließlich in der Küche gefunden werden. Vergessene Brötchen im eingeschalteten Backofen führten zu dieser Verrauchung. Die Brötchen wurden ins Freie gebracht und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter entraucht. Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden.

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Dauer: 1 Stunde 20 Minuten
Art: Feuer > verdächtiger_Rauch
Einsatzort: Neustraße

Mannschaftsstärke: 41

Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF3000-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-RW1-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1, Florian-Vreden-1-MTF-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Feuerwehr Vreden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer