banner

01.10.2019 18:43

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Fuchsschaf aus Zwangslage befreit - Feuerwehr, Polizei und Passanten sichern 31 Tiere

Mähhhh ...! schallte es gestern Abend um 18:43 Uhr durch das Ender Tal. Passanten, Feuerwehr und Polizei retteten am Abend 31 Coburger Fuchsschafe.

Zunächst hatte sich ein Schaf im Weidezaun verfangen und riss dabei den Zaun teilweise um. Da sich das Tier nicht selbst befreien konnte und ständig Stromschläge vom installierten Weidezaun bekam, griffen beherzte Passanten ein und retten das Tier später mit Beteiligung der Feuerwehr aus dem Zaun. Das Tier wurde behutsam aus der Zwangslage befreit. Mit einer Decke wurde das Tier ruhig gehalten.

Die Lücke im Zaun nutzen zuvor die 30 weiteren Tiere und liefen über die Ender Talstraße in Richtung Sägemühle davon. Es bestand eine Gefahr für den Straßenverkehr.

Die Feuerwehr sicherte zunächst die Einsatzstelle. Später musste zusammen mit der Polizei die komplette Straße aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Nach der Rettung des ersten Tieres wurde die Herde wieder mühevoll zusammengetrieben. Die Tiere hatten Nahrung gefunden und mussten erst von der Feuerwehr zur Rückkehr "überzeugt" werden. Die Lücke im Zaun wurde provisorisch mit Flatterband geflickt. Danach wurden alle Tiere wieder zurück auf die Weide getrieben.

Der Schäfer wurde von der Polizei informiert und traf später an der Einsatzstelle ein. Er bedankte sich für die Arbeit der Einsatzkräfte.

Ein tierischer Einsatz, der mit viel Flexibilität und Ideen aller Einsatzkräfte abgearbeitet wurde. Ein Hilfeleistungszug war 2 Stunden im abendlichen Einsatz.

Feuerwehr Herdecke / Bilder: Christian Arndt, Feuerwehr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer