banner

03.10.2019 01:46

München Laim

Bayern

Brandgeruch weckt Familie

Heute Nacht ist es zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus gekommen. Dabei entstand ein hoher Sachschaden.

Die Mutter einer vierköpfigen Familie bemerkte vor dem Schlafen gehen, dass es im Haus nach Rauch roch. Als sie das Erdgeschoss betrat, wurde der Geruch immer stärker. Kurz entschlossen, weckte sie ihre Familie auf und verließ mit ihr das Haus. Zeitgleich informierte sie die Integrierte Leitstelle über die Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der Feuerwehr schilderten die Bewohner den Einsatzkräften die Lage. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr ging in die Küche, um das Feuer zu löschen. Dabei stellten sie fest, dass das Feuer aus einem Kochfeldabzug kam. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden. Bei der Kontrolle von außen entdeckten die Einsatzkräfte am Abluftschacht der Abzugsanlage eine große Wärmeentwicklung. Hier musste Dämmmaterial auf zirka einen Quadratmeter entfernt werden. Abschließend wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht und sicherheitshalber vom Stromnetz getrennt.

Aufgrund der Verrußung im Erdgeschoss ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Die unverletzte Familie konnte die restliche Nacht bei Nachbarn unterkommen. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden im höheren fünfstelligen Bereich. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer