banner

04.10.2019 22:30

Freiburg

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand

Am Freitagabend, gegen 22.30 Uhr, kam es in einem Gebäude am Freiburger Münsterplatz zu einem Dachstuhlbrand. Das betroffene und die angrenzenden Gebäude wurden durch die Einsatzkräfte geräumt.

Eine Person wurde beim Verlassen des Gebäudes verletzt und musste dem Rettungsdienst übergeben werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Gebäude verhindert und der Brand gelöscht werden.

Die Brandursache ist bislang ungeklärt, die Ermittlungen diesbezüglich werden am Samstagmorgen fortgesetzt. Der genaue Sachschaden kann derzeit ebenfalls nicht beziffert werden.


Update:

Nach den bisherigen Feststellungen der Brandermittler des Polizeipostens Freiburg-Weststadt war der unsachgemäße Umgang mit einem Baustrahler in einer Abstellkammer der Dachgeschosswohnung des Gebäudes die Ursache für den Brand. Der Baustrahler wurde in unzureichendem Abstand zu entflammbaren Gegenständen aufgestellt und war offenbar nicht ausgeschaltet worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung gegen eine Bewohnerin. Ein Mitarbeiter einer Gaststätte im unteren Teil des Gebäudes wurde beim Verlassen des Hauses vermutlich durch einen herunterfallenden Dachziegel leicht verletzt. Aus einem benachbarten Hotel, der Gaststätte und dem betroffenen Gebäude wurden vorsorglich etwa 30 Personen in Sicherheit gebracht oder begaben sich eigenständig ins Freie. Von ihnen wurde niemand verletzt. Nach vorsichtigen Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf etwa 300.000 bis 400.000 Euro.

Polizeipräsidium Freiburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Löste ein Baustrahler den Brand am Freiburger Münsterplatz aus?

Badische Zeitung

Hotel geräumt: Feuer am Freiburger Münsterplatz

Als die Feuerwehr eintrifft, schlagen meterhohe Flammen aus dem historischen Gebäude. Wegen des Qualms sperrt die Polizei vorübergehend den Münsterplatz. Ein Hotel wird geräumt.

Großeinsatz in Freiburg: Immenser Schaden bei Dachstuhlbrand am Münsterplatz

Wand an Wand stehen die historischen Gebäude am Freiburger Münsterplatz. Am späten Freitagabend kommt es dann Unglücksfall. Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot aus, die Polizei sperrt den kompletten Platz.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer