banner

07.10.2019 11:45

Wolfsburg Hattorf

Niedersachsen

PKW gerät in Prüfanlage in Brand - Schaden im sechsstelligen Bereich

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am späten Montagvormittag in einer Kraftfahrzeug-Prüfanlage im Gewerbegebiet Heinenkamp ein Fahrzeugprüfstand in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Fallersleben und die Berufsfeuerwehr Wolfsburg wurden gegen 11.45 Uhr alarmiert, dass in der Straße Heinenkamp ein Pkw auf einen Rollenprüfstand in Brand geraten sei.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, standen der Prüfraum und der Vorraum bereits im Vollbrand. Die Brandbekämpfer hatten nach gut einer Stunde die Löscharbeiten beendet. Nachdem die enorm hohen Temperaturen in der Halle abgeklungen waren, konnte der Brandort betreten werden. Nun wurde das gesamt Ausmaß des Brandes sichtbar: durch die hohe Hitzeentwicklung war die Deckenverkleidung in beiden Räumen teilweise abgerissen und nach unten gefallen. Ein PKW wie auch diverse Messgeräte in der Halle waren komplett zerstört worden.

Menschen kamen bei dem Feuer zum Glück nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und das Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig, wie auch einen Sachverständigen hinzugezogen. Wie lange die Ermittlungen andauern werden, kann derzeit nicht gesagt werden. Nach ersten Schätzungen soll der Schaden sich in einem sechs- möglicherweise sogar siebenstelligen Bereich bewegen.

Polizei Wolfsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer im Prüfstand richtet vermutlich Millionenschaden an

Das Feuer brach in einer Kraftfahrzeug-Prüfanlage einer Zuliefererfirma im Heinenkamp aus. Die Feuerwehr bekam die Flammen am Montag trotz gefährlicher Umstände zwar schnell unter Kontrolle – aber der Schaden ist immens. Die Ermittlungen laufen.

WAZ/AZ-online.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer