banner

14.10.2019 02:40

Braunschweig

Niedersachsen

Sachschaden nach Verpuffung in Wohngebäude

Gegen 2:40 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle über Notruf ein Brand in einem Wohngebäude in der Straße „An der Horst“ gemeldet. Auf Grund der Meldung wurde der Löschzug der Hauptwache sowie die Freiwillige Feuerwehr Lamme alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war kein Feuer, aber zahlreiche Trümmerteile vor dem Wohngebäude zu sehen. Diese ließen vermuten, dass es zu einer Verpuffung oder Explosion gekommen war.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurden zunächst 11 Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude aufhielten, ins Freie gebracht. Der Bereich um das Gebäude wurde zunächst zur Sicherheit abgesperrt. Zur Erkundung der Ursache wurden Trupps mit Messgeräten eingesetzt.
Hierbei stellte sich heraus, dass eine kleine Gasflasche wahrscheinlich die folgenreiche Verpuffung ausgelöst hatte. Durch die dabei entstehende Druckwelle waren Fenster und Teile der Fassadenisolierung zerstört worden, aber wie durch ein Wunder keine Person verletzt, da sich zum Zeitpunkt der Verpuffung niemand in dem Raum aufgehalten hatte.

Nach Freimessen der Bereiche und Überprüfung der Gebäudeteile konnten die Bewohner gegen 4:05 Uhr wieder in das Gebäude. Der betroffene Raum wurde gegen das Betreten durch die Bewohner gesichert.
Um ca. 4:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Feuerwehr Braunschweig


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer