banner

11.10.2019 21:15

Steinfurt Ostendorf Steinfurt

Nordrhein-Westfalen

Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes

Am Freitag (11.10.), gegen 21.15 Uhr, sind die Feuerwehr und die Polizei zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Bauernschaft Ostendorf gerufen worden. Das Gebäude, eine ehemalige Stallung samt Tenne, brannte vollständig aus. Der Sachschaden wird auf mehrere 100.000 Euro geschätzt. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Brandstelle ist beschlagnahmt. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Update

Die Polizei hat nach dem Brand in Ostendorf diverse Ermittlungen, insbesondere zur Brandursache durchgeführt. Am Freitagabend (11.10.2019) hatte ein Zeuge in dem ehemaligen Stall einen Feuerschein bemerkt. Schnell griff das Feuer auf die angrenzende Tenne über, die unmittelbar an ein zurzeit nicht bewohntes Wohngebäude angrenzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten der Dachstuhl des Stalles sowie die Tenne in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein benachbartes Gebäude, mit Solarmodulen auf dem Dach, verhindern. Schließlich mussten die Giebel des Stalles eingerissen werden. Das noch brennende Stroh konnte ausgebreitet und auf dem Hof gelöscht werden. Die Brandermittler der Polizei führten, nachdem die Brandstelle betreten werden konnte, die Untersuchungen zur Brandursache durch. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist von einem technischen Defekt auszugehen. Hinweise auf eine Brandstiftung haben sich bisher nicht ergeben. Die Einschätzungen zur Höhe des Sachschadens gestalten sich schwierig, dürfte aber bei etwa 250.000 Euro liegen. In dem ehemaligen Stall waren einige Werkzeuge und Maschinen gelagert, die ebenfalls beschädigt wurden. Fahrzeuge waren noch rechtzeitig herausgefahren worden.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großfeuer hält rund 100 Einsatzkräfte auf Trab

Ein verheerendes Feuer hat am späten Freitagabend auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Bauerschaft Ostendorf immensen Schaden angerichtet. Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK und THW sowie ein Abbruchunternehmen waren

Westfälische Nachrichten

Nach Großfeuer in Ostendorf: Polizei ermittelt Brandursache

Die Polizei hat nach dem Tennen-Brand in Ostendorf die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sie hält mittlerweile einen technischen Effekt für wahrscheinlich, wie es in einer Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde heißt.  Die Tenne war bei d

Dülmener Volkszeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer