15.10.2019 00:20

Kassel Mitte

Hessen

Sonnenschirm und Markise in der Innenstadt angezündet

Bislang Unbekannte trieben in der Nacht zum heutigen Dienstag ihr Unwesen in der Kasseler Innenstadt, indem sie den Sonnenschirm eines Cafés und die Markise eines Geschäfts im Brand setzten. Während der Brand im Außenbereich des Cafés von der Feuerwehr gelöscht werden musste, griff bei der brennenden Markise ein Zeuge zu einem Feuerlöscher. Die zuständigen Ermittler der Operativen Einheit der Kasseler Polizei bitten Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Täterhinweise geben können, sich zu melden.

Den ersten Brand vor einem Café in der Kölnischen Straße, nahe der Kurfürstengalerie, meldeten Passanten gegen 00:20 Uhr. Durch die hinzugeeilte Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Der Sonnenschirm im Außenbereich des Lokals wurde den Ermittlungen der vor Ort eingesetzten Polizisten des Reviers Mitte nach durch Unbekannte angezündet, wodurch ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro an dem Schirm und mehreren Sitzgarnituren entstand. Von den Tätern fehlte bereits jede Spur.

Der nächste Einsatz für die Polizei folgte nur fünf Minuten später in der Oberen Königsstraße. Dort brannte am Friedrichsplatz die an einem Geschäft angebrachte Markise. Ein Zeuge bemerkte das Feuer und löschte es mit dem Feuerlöscher eines naheliegenden Restaurants. Durch sein beherztes Eingreifen konnte ein noch größerer Schaden und ein Übergreifen der Flammen auf das Haus verhindert werden. Löscharbeiten durch die alarmierte Feuerwehr waren nicht mehr erforderlich. Den Sachschaden an der Markise und der verrußten Hauswand beziffern die aufnehmenden Polizisten auf rund 2.000 Euro. Eine sofortige Fahndung nach den unbekannten Tätern im Nahbereich verlief ohne Erfolg.

Die eingesetzten Polizisten gehen davon aus, dass hier die gleichen Täter agierten. Sie leiteten Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Feuer ein.

Die Ermittler der Operativen Einheit bitten Zeugen, sich unter Tel.: 0561- 9100 bei der Polizei Kassel zu melden.

Polizeipräsidium Nordhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer