banner

16.10.2019 08:30

Weingarten (Baden) Karlsruhe

Baden-Württemberg

Gasaustritt an Tankstelle sorgt für längere Sperrung der B3

Ein defektes Ventil an einem Flüssiggastank einer Tankstelle in Weingarten hat am Mittwochvormittag für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei sowie für eine längere Sperrung der Bundesstraße B3 gesorgt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen bemerkte ein Zulieferer für Flüssiggas gegen 08:30 Uhr Gasgeruch, als er einen Schacht zu dem Flüssiggas-Erdtank öffnete. Bei den wenig später durchgeführten Messungen der alarmierten Feuerwehr konnten innerhalb des Schachts erhöhte Werte gemessen werden. Das Tankstellengelände wurde daher großräumig abgesperrt womit auch eine Vollsperrung der B3 erforderlich war. Anwohner und nahegelegene Gewerbebetriebe wurden vorsorglich über eine mögliche Evakuierung informiert. Nach umfangreichen Messungen in der näheren Umgebung konnte jedoch eine Explosionsgefahr im Umfeld ausgeschlossen werden, so dass eine Evakuierung nicht erforderlich war.

Nachdem der Gasaustritt auf ein defektes Ventil zurückrückgeführt werden konnte, gelang es der Feuerwehr, ein weiteres Ausströmen von Gas zu verhindern. Nach einer technischen Überprüfung der Anlage durch einen spezialisierten Techniker konnte gegen 11:30 Uhr vollständige Entwarnung gegeben und damit der Sicherheitsbereich um die Tankstelle sowie die Vollsperrung der B3 aufgehoben werden.

Die freiwilligen Feuerwehren von Weingarten und Stutensee waren mit insgesamt 35 Kräften vor Ort. Zudem waren drei Fahrzeuge der Rettungsdienste und insgesamt zwölf Fahrzeuge der Polizei im Einsatz.

Polizeipräsidium Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz in Weingarten wegen Gasaustritt an Tankstelle - die neue welle

Zu einem Großeinsatz kommt es am Mittwochvormittag an einer Tankstelle in Weingarten. Dort war es vermutlich zu einem Gasaustritt an einem Tanklaster gekommen, die B3 wurde zwischen der Ringstraße und der Bruchwaldstraße komplett gesperrt.

die neue welle

Gefährliches Gasleck an Tankstelle in Weingarten: Ursache steht fest

Gegen acht Uhr am Mittwoch bemerkte ein Tanklastwagenfahrer, der den unterirdischen Gastank bei der Tankstelle an der Bundesstraße nahe der südlichen Ortseinfahrt in Weingarten befüllen wollte, eine Vereisung an den Armaturen. Er wertete das als Hinw

Badische Neueste Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer