banner

17.10.2019 08:45

Kleve Materborn Kleve

Nordrhein-Westfalen

Vergessene Kerze führt zu Wohnungsbrand

Eine vergessene Kerze hatte heute morgen (17. Oktober 2019) einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Materborn zur Folge. Der Brand konnte schnell gelöscht und die Ausbreitung des Brandrauches auf die betroffene Wohnung begrenzt werden. Menschen wurden nicht verletzt.

Gegen 8:45 Uhr wurden die Löschzüge Kleve und Süd (Materborn / Reichswalde) zum Kiefernweg alarmiert. In dem betroffenen Mehrfamilienhaus sind 12 Personen gemeldet. Bei der Erkundung wurde schnell klar, dass eine Wohnung im Erdgeschoss stark verraucht war. Auch Feuerschein war durch die Fenster zu erkennen. Die Bewohner hatten sich bereits alle im Freien eingefunden.

Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung vor. Um das Treppenhaus und somit die Fluchtwege frei von Brandrauch zu halten, wurde an der Wohnungstür ein Rauchschutzvorhang installiert. Der Trupp konnte den Brand schnell löschen. Es wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet, um die Wohnung vom Brandrauch zu befreien. Der Einsatz war um ca. 9:30 Uhr beendet. Beteiligt waren 29 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kleve.

Die Ursache des Brandes war eine vergessene Kerze auf einer Holzunterlage. Diese war heruntergebrannt und hatte dann die Unterlage entzündet.

Eine Bitte in eigener Sache: Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt und entzünden Sie diese nur auf nicht brennbaren Flächen bzw. geeigneten Kerzenständern!

Feuerwehr Kleve


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer