banner

01.11.2019 00:20

Bönningstedt

Schleswig-Holstein

Driving Range eines Golfclubs im Vollbrand

Um kurz nach Mitternacht erhielt die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 die Meldung, dass in der Nähe von Gut Wendlohe im Stadtteil Schnelsen eine Lagerhalle brenne und Feuerschein deutlich erkennbar und weithin sichtbar sei. Daraufhin wurden mit dem Alarmstichwort -Feuer2- sofort die Löschgruppen der Feuer- und Rettungswachen Stellingen und Alsterdorf, ein Führungsdienst B, der Umweltdienst, der diensthabende Pressesprecher sowie die Freiwilligen Feuerwehren Schnelsen, Niendorf und Eidelstedt mit dem Bereichsführer FF - Eimsbüttel zur gemeldeten Einsatzadresse alarmiert.

Noch auf der Anfahrt stellte der Einsatzleiter der ersten Löschgruppe fest, dass sich der genaue Einsatzort jenseits der Landesgrenze zu Schleswig Holstein befindet. Worauf über die Rettungsleitstelle West zuständigkeitshalber die Freiwillige Feuerwehr Bönningstedt und weitere Kräfte alarmiert wurden.

Als die ersten Einsatzkräfte auf dem Gelände des Golfclubs Gut Wendlohe eintrafen, stand eine Lagerhalle mit den Grundmaßen von circa 20 x 50 Metern bereits im Vollbrand. Sofort wurde eine Riegelstellung mit einem Wenderohr über eine Drehleiter und einem B-Rohr zum Schutz einer angrenzenden Garage eingeleitet. Aufgrund der unzureichenden Löschwasserversorgung musste im Verlauf eine Wasserversorgung über eine Wegstrecke von mehreren Hundert Metern mithilfe eines speziellen Schlauchwagens der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt und weiteren Löschwasserpumpen eingerichtet werden.

Trotz eines massiven Löschangriffes von außen, durch mehrere Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz und insgesamt vier C-Rohren, konnte ein ausbrennen der Halle nicht verhindert werden.

Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle den Einsatzkräften aus Schleswig Holstein übergeben. Während des gesamten Einsatzes stand ein Rettungswagen aus Quickborn zur Absicherung der Einsatzkräfte in Bereitstellung. Verletzt wurde jedoch niemand. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg und weitere 50 Einsatzkräfte aus dem benachbarten Schleswig Holstein vor Ort im Einsatz.

Feuerwehr Hamburg


n der letzten Nacht kam es auf dem Gelände eines Golfplatzes in Bönningstedt zu einem Großfeuer, durch das die Driving Range niederbrannte.

Eine Anwohnerin aus dem Umfeld des Golfplatzes bemerkte das Feuer gegen 00:30 Uhr und verständigte die Feuerwehr.

Die Driving Range besteht aus vier Gebäudeteilen. Eine Abschlaghalle konnte durch den Einsatz der Feuerwehr vor den Flammen gerettet werden, drei Unterstände des Gebäudes brannten jedoch vollkommen nieder.

Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen etwa 350.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Brandursache ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Pinneberg.

Polizeidirektion Bad Segeberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz zu Halloween: Brand im Golf-Club Hamburg Wendlohe

100 Feuerwehrleute waren in der Halloween-Nacht im Einsatz, als Gebäude des Golf-Clubs Hamburg-Wendlohe in Bönningstedt abbrannten. Eine Lagerhalle des Golf-Clubs Hamburg Wendlohe stand in der Nacht auf den 1. November in Flammen und hielt Feuerwehrl

Golf Post

Großbrand auf Golf-Club-Gelände bei Hamburg

Beim Brand einer etwa 50 mal 20 Meter großen Halle auf dem Gelände eines Golf-Clubs in Bönningstedt bei  Hamburg sind in der Nacht zum Freitag rund 70 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen.

www.t-online.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer