banner

02.11.2019 13:00

Kirchheim unter Teck Esslingen

Nordrhein-Westfalen

Zwei Verletzte nach Gasflaschenexplosion

In einem Gartenhaus in Kirchheim unter Teck explodierte am Samstagmittag gegen 13 Uhr eine 6 kg Gasflasche welche, an einen Heizstrahler angeschlossen war. Zwei Brüder wurden hierbei verletzt, einer davon zog sich schwere Verletzungen zu.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befanden sich ein 36-Jähriger Mann, sowie sein 27 Jahre alter Bruder, in einem Gartenhaus in Kirchheim unter Teck um das als Geräteschuppen genutzte Gartenhaus zu entrümpeln. Hierbei wurde ein ca. 2 Jahre alter Heizstrahler auf Funktionsfähigkeit geprüft. Vermutlich strömte aufgrund einer Undichtigkeit unbemerkt Gas aus, sodass es beim Betätigen des Zünders zu einer Verpuffung kam.

Infolge der Verpuffung griff das entstandene Feuer auf gelagerte Gartengeräte über. Durch das rasche Eingreifen eines Zeugen konnte das brennende Gartenhaus sowie die Gasflasche mit Feuerlöscher und Gartenschlauch bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca.1500 Euro.

Der schwerverletzte 36-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht, sein Bruder wurde in einem nahegelegenen Krankenhaus einer ambulanten Behandlung unterzogen. Die Feuerwehr Kirchheim war mit einem Großaufgebot vor Ort und übernahm die Nachlöscharbeiten.

Der Heizstrahler, sowie die Gasflasche, wurden durch die Polizeibeamten für weitere Ermittlungen sichergestellt.

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Explosion in Kirchheim unter Teck: Polizei stellt Heizstrahler und Gasflasche sicher

Die Polizei hat nach der Explosion einer Gasflasche in einem Gartenhäuschen in Kirchheim/Teck weitere Informationen bekannt gegeben.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer