05.11.2019 11:01

Ellwangen Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Unglücksfall im Chemie-Unterricht - 12 Verletzte

Bei einem missglückten Experiment im Chemieunterricht haben sich am Dienstagmorgen in Ellwangen zwei Lehrerinnen und zehn Schüler Verletzungen durch eingeatmete Dämpfe zugezogen.

Kurz nach 11:00 Uhr hatte eine Lehrerin der 8. Klasse einer Schule in der Schwabstraße ein Experiment durchgeführt. Hierbei kam es zu einem Brand, wodurch Dämpfe freigesetzt wurden. Die Lehrerin konnte den Brand sofort löschen, setzte einen Notruf ab und verließ mit einer weiteren Lehrerin und insgesamt 19 Schüler den Chemiesaal.

Die Feuerwehr Ellwangen betrat mit Schutzausrüstung den Unterrichtsraum und führte Messungen durch. Hierbei wurden Schwefeldämpfe festgestellt. Der Raum wurde daraufhin gelüftet und konnte anschließend wieder freigegeben werden.

Die Lehrerin, welche das Experiment durchgeführt hatte, wurde vom Rettungsdienst in das Krankenhaus eingeliefert. Eine weitere Lehrerin und 10 Schüler mussten vom Rettungsdienst und Notärzten vor Ort behandelt werden und konnten anschließend entlassen werden. Aufgrund der Aufregung wurde der Unterricht der gesamten Schule durch den Schulleiter eingestellt und die Schüler nach Hause entlassen. Die Polizei Ellwangen hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang übernommen.

Bei dem Unglücksfall waren die Feuerwehr Ellwangen mit 3 Fahrzeugen und der Rettungsdienst mit einem Leitenden Notarzt, zwei Rettungswagenbesatzungen und zwei Notarztfahrzeugen im Einsatz. Die Polizei war mit 3 Streifenbesatzungen vor Ort.

Polizeipräsidium Aalen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall im Chemieunterricht bei Experiment mit Wachs

Der Unfall im Chemieunterricht an einer Schule in Ellwangen (Ostalbkreis) hat sich bei Experimenten mit Wachs ereignet.

GMX News


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer