banner

09.11.2019 00:00

Worms

Rheinland-Pfalz

Brand der ehemaligen Lokhalle am Hauptbahnhof

Am Freitagnacht brannte aus derzeit noch ungeklärter Ursache die ehemalige Lokhalle am Wormser Hauptbahnhof. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Zu Beginn des Brandes musste eine Vielzahl von unvernünftigen Schaulustigen aus dem Gefahrenbereich verwiesen werden. Während der Löscharbeiten war die Bensheimer Straße zwischen Gaustraße und Mainzer Straße vollgesperrt. Ebenso mussten die Gleise aus dem Wormser Hauptbahnhof in Richtung Mainz gesperrt und die Oberleitung abgeschaltet werden.

Die Brandermittlungen werden durch die Kriminalpolizei übernommen.


Update 18.11.19

17-jähriger Wormser wegen Verdacht der Brandstiftung in Untersuchungshaft.

Wie die Polizei Worms berichtete, brannte in der Nacht vom 08.11.2019 die ehemalige Lokhalle in der Bensheimer Straße in Worms. Die Lokhalle brannte dabei vollständig aus, Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Experten der Wormser Kriminalpolizei untersuchten im Anschluss an die Löscharbeiten der Feuerwehr den Brandort. Aufgrund der Ermittlungserkenntnisse ergab sich der Verdacht der Brandstiftung. Aus diesem Grund hat die Kriminalpolizei Worms am 12.11.2019 eine Ermittlungsgruppe zur Tataufklärung eingerichtet.

Am Mittwoch, den 13.11.2019, haben Polizeibeamte der Ermittlungsgruppe in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Mainz einen 17-jährigen Wormser festgenommen. Der Jugendliche steht im dringenden Tatverdacht, gemeinsam mit zwei weiteren Tatbeteiligten im Alter von 15 und 22 Jahren aus Worms, den Brand vorsätzlich gelegt zu haben. Die Ermittlungen zur konkreten Beteiligung der Tatverdächtigen dauern an.

Der 17-jährige Jugendliche wird zudem beschuldigt die vorangegangenen Brände in der Lokhalle vom 19.10.2019 und 24.10.2019 gelegt zu haben. Im Anschluss an seine Festnahme hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Mainz auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft angeordnet. Der Beschuldigte befindet sich seitdem in einer Jugendstrafanstalt.

Polizeidirektion Worms

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brandstiftung an Lokschuppen in Worms? Brandruine wird untersucht 

Worms - Schon wieder bricht in der Nacht ein Großbrand in Worms aus. Dieses Mal brechen die Flammen in einem Lokschuppen aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist im Einsatz.

https://www.ludwigshafen24.de

Worms: Feuer zerstört historische Lokhalle und Züge

Es hat schon wieder gebrannt. In Worms am Hauptbahnhof. Und zwar die historische Lokhalle. In der Nacht zum Samstag stand das historische Gebäude lichterloh …

Worms: Wer hat die Lokhalle niedergebrannt?

Am Wormser Hauptbahnhof wurde wohl durch Brandstiftung ein Gebäude mit historischen Schienenfahrzeugen zerstört. In der Nacht zum Samstag war dort zum dritten Mal in vier Wochen ein Feuer ausgebrochen. Diesmal kam jede Rettung zu spät.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer